2012 läutete Nintendo mit der Wii U die achte Konsolengeneration ein. 2013 folgten die Xbox One und die PlayStation 4. Während die siebte Generation eine ganze Weile dauerte, könnte 2019 schon die nächste Generation für Sony und Microsoft beginnen.

 

PlayStation 5

Facts 
PlayStation 5
Robin VS Video Games: Konsolenkrieg

Vor etwas mehr als 10 Jahren brachte Microsoft die Xbox 360 auf den Markt und läutete so den Beginn einer neuen Generation von Konsolen ein, die sich vor allem durch Online-Anbindung, HD-Grafik und große Festplatten auszeichnete. Acht Jahre lang begeisterten uns Xbox 360, PlayStation 3 und der klare Sieger der Generation, die Wii, mit ihren Spielen und ihren ganz neuen Funktionen, bevor Microsoft und Sony in die achte Generation einstiegen. Hier war, im Gegensatz zu allen bisherigen Generationen, zwar vor allen von Sony kein großer Sprung zu sehen, abgesehen von etwas besserer Grafik, aber der Erfolg gibt den Konsolen recht. Tot geglaubt wird auch unter den Experten mittlerweile nichts mehr und es ist kein Geheimnis, dass die PlayStation 5 bereits entwickelt wird und auch Microsoft eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Aber wann?

Wird die PlayStation 5 überhaupt eine physische Konsole?

Auch dazu haben sich jetzt die Analysten, allen voran Branchenprimus Michael Pachter geäußert. Demnach wird erwartet, dass diese Generation kürzer ausfallen wird und bereits nach sechs Jahren die PlayStation 5 und die Xbox Next das Licht der Welt erblicken werden. Spätestens aber im Jahre 2020. Was der Analyst dagegen komplett ausschließt, ist eine Next-Gen-Konsole die bereits in zwei Jahren auf den Markt gelangt. Pachter stützt sich bei dieser Behauptung allerdings nicht auf irgendwelche Insider, die ihm vielleicht einen Tipp gegeben haben, sondern rät einfach ins Blaue. Eine Praktik, die unser selbst ernannter Experte schon oft anwendete, um dann komplett falsch zu liegen.

Bereits in diesem Jahr wird Mutmaßungen zufolge Nintendo mit der Nintendo NX das Rennen um die nächste Konsolengeneration eröffnen – wenn die Nintendo NX denn eine Konsole ist. Ob Michael Pachter wenigstens dieses Mal im Recht sein wird, sehen wir spätestens in drei Jahren. Unwahrscheinlich ist es nicht, da bereits zum Start der PlayStation 4 und Xbox One davon ausgegangen wurde, dass wir keine lange Generation erleben werden. Zu groß war schon zum Launch der technische Vorsprung der Mittelklasse-PCs.

Holt euch die aktuelle Generation ins Wohnzimmer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?