PS5 und Xbox Two: Zahlreiche Next-Gen-Titel bereits in Entwicklung

Lisa Fleischer

Auch wenn die neue Konsolen-Generation noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde, arbeiten doch schon einige Entwickler an Spielen für die nächste PlayStation und Xbox. Wie viele genau, hat jetzt eine neue Umfrage unter Entwicklern herausgefunden.

Fragst du dich schon seit langer Zeit, warum du einfach nichts mehr von deinem liebsten Entwicklerstudio hörst? Vielleicht arbeiten sie ja schon im Geheimen an einem Titel für die nächste Konsolengeneration – über die sie vor der offiziellen Ankündigung natürlich noch nicht viel verraten dürfen. Damit wären sie tatsächlich nicht alleine – ganze 18 Prozent der aktiven Entwicklerstudios arbeiten gerade an einem Next-Gen-Spiel.

PS5 oder Xbox Two: Wer gewinnt den Konsolen-Krieg?*

Das haben die Veranstalter der Game Developer Conference mit einer Umfrage herausgefunden. Knapp 4.000 Entwickler haben sie dazu zu ihren aktuellen Projekten befragt. Das Ergebnis: 16 Prozent der Entwickler arbeiten an Spielen, die sowohl für die neuen als auch die aktuellen Konsolen erscheinen werden – dazu zählen alle Titel, die sowohl kurz vor dem Release der neuen Konsolen erscheinen und dann portiert werden als auch Titel, die kurz nach Veröffentlichung der Konsolen auf den Markt kommen, dann aber parallel auf beiden Generationen erscheinen.

Nur zwei Prozent der Entwickler arbeiten an Titeln, die ausschließlich für die neue Konsolengeneration erscheinen. In Anbetracht der befragten Studios sind das immerhin 80 Entwickler – wesentlich mehr also als die bisher angekündigten Titel für die nächste Generation. Bislang hat vor allem Bethesda mit Starfield und The Elder Scrolls 6 zwei Titel in Arbeit, die bereits für die nächste Konsolengeneration angekündigt wurden – vorbestellen kannst du The Elder Scrolls 6 bereits .

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
9 Spiele, die jetzt schon für die neue Konsolen-Generation entwickelt werden

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur noch knapp 50 Prozent aller Entwickler an Spielen arbeiten, die exklusiv auf der jetzigen Konsolengeneration erscheinen – ganze 37 Prozent der Entwickler wollten zu der Frage keine Angaben machen. Ein ebenfalls durchaus interessanter Aspekt der Studie: Knapp 50 Prozent der Entwickler sind daran interessiert, in Zukunft verstärkt für die Nintendo Switch zu entwickeln – die erste Konsole der neunten Generation scheint sich also schon einmal starker Beliebtheit unter Entwicklern zu erfreuen.

Auf welche Spiele, die bereits für die nächste Konsolen-Generation angekündigt wurden, freust du dich schon am meisten? Welche Entwickler sollten deiner Meinung gleich zu Release der neuen Konsolen eigene Spiele dafür veröffentlichen? Schreibe es gerne unten in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung