PS5 & Xbox Scarlett: Erste Informationen zur Hardware der Next-Gen-Konsolen

Lisa Fleischer

Noch ist nicht allzu viel über die neue Konsolen-Generation von Sony und Microsoft bekannt – vermutet wird lediglich, dass sie um 2021 erscheint. Jetzt deutet sich zumindest an, wer mit den beiden Unternehmen an der Hardware der neuen Konsolen arbeitet.

Die PS4 ist noch nicht Geschichte: Erst vor kurzem stellte Sony einige neue Spiele vor, die exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen sollen.

PlayStation LineUp-Tour – Tokyo Game Show.

In einem Interview mit CNBC erzählt AMD-CEO Lisa Su, dass ihr Unternehmen Sony und Microsoft hilft, neue Hardware für Konsolen zu entwickeln. Zwar macht sie nicht konkret, über welche Konsolen sie spricht, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie nicht über die aktuellen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One spricht – schließlich sind diese schon auf dem Markt und haben erst mit der PS4 Pro und Xbox One X Hardware-Updates erhalten.

Hinzu kommt, dass ihr genauer Wortlaut vermuten lässt, dass Microsoft und Sony nicht etwa schon fertige Produkte anderer Hersteller für ihre neuen Konsolen verwenden, sondern an einer ganz eigenen Hardware-Architektur arbeiten. So erklärt Su: „Sie haben ihr eigenes Geheimrezept, bei dessen Herstellung wir behilflich sind.“ Damit hat sie laut Gameinformer vielleicht schon mehr verraten als sie eigentlich wollte.

Zuvor erklärt Su, dass AMD an Technologien arbeitet, die Nutzer erst in drei bis fünf Jahren zu Gesicht bekommen. Ob sie damit allgemeine Hardware oder spezielle Gaming-Technologien spricht, ist nicht bekannt, trotzdem passen die Angaben zu dem vermuteten Veröffentlichungszeitraum der neuen Konsolen-Generation, sollen die PS5 und Xbox Scarlett doch 2020 oder 2021 erscheinen.

Schon jetzt haben einige Spieler eine ziemlich genaue Vorstellung von der neuen Konsolengeneration. Ob daran etwas dran ist?

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
So stellen sich Spieler die PS5 vor - Design, Aussehen und Bilder

Microsoft hat bereits auf der E3 2018 verkündet, an der Next-Gen-Konsole Xbox Scarlett zu arbeiten, Sony hält sich mit solchen Ankündigungen zwar noch zurück, deutete in Vergangenheit jedoch immer wieder an, dass der PlayStation 4 aber nicht mehr viele Jahre bleiben. Wann genau die beiden neuen Konsolen der Firmen erscheinen und was sie bieten, darüber kann momentan nur spekuliert werden. Was erwartest du dir von der neuen Konsolen-Generation? Was sollten die beiden Konsolen unbedingt beinhalten? Auf welche Features kann in Zukunft gerne verzichtet werden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung