Alle News zu Retro

  • Weitere Hinweise auf das N64 Mini aufgetaucht
    games

    Weitere Hinweise auf das N64 Mini aufgetaucht

    Bereits im Juli letzten Jahres haben wir über erste Hinweise auf die Mini-Version des Nintendo 64 berichtet. Nun sprechen weitere Hinweise dafür, dass wir vielleicht schon bald mit der Retro-Konsole im Miniformat rechnen können.
    Kamila Zych 1
  • Nintendo 64: Prototyp für portable Mini-Version geleakt
    games

    Nintendo 64: Prototyp für portable Mini-Version geleakt

    Ein portables N64 Mini? Was zunächst nach einem unerfüllten Traum eines jeden Retro-Fans klingt, existiert mittlerweile tatsächlich – zumindest in Form eines Prototyps der Firma Hyperkin. Ein Mitarbeiter hat kürzlich Bilder der Handheld-Konsole ins Internet gestellt und damit seinen Job aufs Spiel gesetzt.
    Kamila Zych
  • „Hi, Super Nintendo Chalmers“: 19 Jahre alte Simpsons-Anspielung wird wahr
    games

    „Hi, Super Nintendo Chalmers“: 19 Jahre alte Simpsons-Anspielung wird wahr

    Die Simpsons gilt als eine der beliebtesten Zeichentrickserie der Welt. Einer der Gründe für den großen Erfolg ist vermutlich, dass die Dinge, die Homer & Co. in der Serie erleben, teilweise auch in der realen Welt passieren. Auch  im Fall dieser DIY-NES-Konsole haben sich die Simpsons als authentisches Orakel bewiesen.
    Kamila Zych
  • Dieser SNES-Klon ist sogar besser als das Original
    games

    Dieser SNES-Klon ist sogar besser als das Original

    Seitdem das SNES Mini erschienen ist, sind gefühlt alle wieder im Retro-Fieber. Falls du keine Mini-Version der heißbegehrten Konsole ergattern konntest, ist vielleicht das Super Nt der Firma Analogue eine attraktive Alternative für dich. Zumal die Konsole einige Vorteile gegenüber dem Original mit sich bringt.
    Kamila Zych 2
  • Game Boy: Hinweis auf geplante Mini-Version
    games

    Game Boy: Hinweis auf geplante Mini-Version

    Nach dem NES und dem SNES könnte nun auch der Game Boy endlich sein großes Comeback feiern. Das lässt zumindest eine neue Nintendo-Trademark vermuten.
    Kamila Zych
  • Zum 20. Jubiläum: Das Kultspielzeug Tamagotchi kehrt zurück
    games

    Zum 20. Jubiläum: Das Kultspielzeug Tamagotchi kehrt zurück

    Das Kultspielzeug der 90er-Jahre, das Tamagotchi, kehrt zurück. Nachdem die niedlichen Tiere in der bunten, eiförmigen Plastikhülle Anfang des Jahres erstmals wieder in Japan entdeckt wurden, hat es der neue alte Trend jetzt auch in den Westen geschafft.
    Lisa Fleischer
  • Nach über 20 Jahren: Super Mario 64 erhält dank Mod Multiplayer-Modus
    games

    Nach über 20 Jahren: Super Mario 64 erhält dank Mod Multiplayer-Modus

    Auch wenn Super Mario 64 schon mehr als 20 Jahre alt ist, wird die aktive Modder-Szene nicht müde, dem Klassiker immer neue Funktionen hinzuzufügen. So ist es nicht verwunderlich, dass du das N64-Spiel bald schon gemeinsam mit Freunden spielen kannst.
    Lisa Fleischer
  • Sega Genesis Flashback: Laut Vorabtest eine enttäuschende Retro-Konsole
    games

    Sega Genesis Flashback: Laut Vorabtest eine enttäuschende Retro-Konsole

    Ein Artikel der Webseite Gamespot führt diverse Probleme des neuen Sega Genesis Flashback aus dem Hause AtGames auf, welche die Retro-Konsole offenbar zu einer enttäuschenden Angelegenheit machen. Dazu zählen wohl umständliche Menüs und Features sowie eine schwächelnde Bildrate.
    Luis Kümmeler 1
  • Atari 2700: Reddit-Nutzer findet seltenen Konsolen-Prototyp
    games

    Atari 2700: Reddit-Nutzer findet seltenen Konsolen-Prototyp

    Da staunte ein Reddit-Nutzer nicht schlecht, als er jüngst in einem kalifornischen Gebrauchtwarenhandel völlig unverhofft einen seltenen Prototyp der nie offiziell erschienenen Spielekonsole Atari 2700 in die Hände bekam. 30 US-Dollar legte er für die Antiquität hin – nur um sie anschließend für 3.000 Dollar auf Ebay weiterzuverkaufen.
    Luis Kümmeler
  • Atari und Sega Genesis: Alle Informationen zu den neuen Retro-Konsolen
    games

    Atari und Sega Genesis: Alle Informationen zu den neuen Retro-Konsolen

    Nachdem der Hersteller AtGames erst kürzlich seine neuen Retro-Spielekonsolen Sega Genesis Flashback und Atari Flashback 8 Gold angekündigt hat, gibt es inzwischen alle relevanten Informationen, darunter die Preise der jeweiligen Geräte, die an zwei verschiedenen Daten im September erscheinen sollen.
    Luis Kümmeler
  • Atari und Sega Genesis: Retro-Konsolen in Kürze vorbestellbar
    games

    Atari und Sega Genesis: Retro-Konsolen in Kürze vorbestellbar

    Der Hersteller AtGames hat einen Vorbestellungstermin für seine neuen Retro-Spielekonsolen angekündigt. Die Konsolen Sega Genesis Flashback und Atari Flashback 8 Gold sollen im September 2017 in diversen Ausführungen erscheinen, dutzende Spiele an Bord haben und bereits ab dem 28. Juli 2017 über große Händler vorbestellbar sein.
    Luis Kümmeler
  • Spyro: Fan findet weiteren Hinweis auf das Remaster
    games

    Spyro: Fan findet weiteren Hinweis auf das Remaster

    Schon seit der Ankündigung des Crash-Remaster wünschen sich viele Retro-Fans eine Neuauflage von Spyro. In der Crash Bandicoot N. Sane Triology fand ein Fan jetzt eine Ungereimtheit, die tatsächlich auf die Rückkehr des kleinen, lila Drachen hindeutet.
    Lisa Fleischer
  • Doom 2: Die originale Floppy Disk ist übertrieben viel wert
    games

    Doom 2: Die originale Floppy Disk ist übertrieben viel wert

    Du besitzt einige Videospiele aus der Entstehungszeit des Mediums? Bewahre sie gut auf! Schließlich könnten sie einiges wert sein. Das beweist nicht zuletzt die Floppy-Disk-Fassung von Doom 2, die aktuell zu einem absurd hohen Preis auf eBay versteigert wird.
    Lisa Fleischer
  • Nintendo Classic: Soll das N64 als nächstes kommen?
    games

    Nintendo Classic: Soll das N64 als nächstes kommen?

    Das war gestern DIE Nachricht des Tages: Super Nintendo bekommt eine Mini-Version. Laut eines Analysten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Nintendo 64 im Mini-Format erhältlich sein wird. Ob das aber eine gute Idee ist, bleibt fraglich.
    Kamila Zych 2
  • Das Mini-SNES hat ein längeres Kabel als seine Vorgängerkonsole
    games

    Das Mini-SNES hat ein längeres Kabel als seine Vorgängerkonsole

    Endlich ist es offiziell: Eine neue Nintendo Classic Mini-Konsole kommt in die Läden! Haben sich viele über das viel zu kurze Controller-Kabel des Mini-NES beschwert, kommt das frisch angekündigte Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System mit einem wesentlich längeren Kabel auf den Markt.
    Lisa Fleischer
  • Spyro: Mögliches Comeback auf der PS4
    games

    Spyro: Mögliches Comeback auf der PS4

    Nach Crash Bandicoot kehrt vielleicht schon bald ein weiterer Held der PS1-Ära zurück: Ein Post auf der niederländischen PlayStation-Facebook-Seite gibt Grund zur Hoffnung auf ein Comeback von Spyro!
    Kamila Zych 5
  • So süß ist es, wenn Deine Kinder Deine alten Spiele für sich entdecken
    games

    So süß ist es, wenn Deine Kinder Deine alten Spiele für sich entdecken

    Wenn Du genauso wie ich an Deinen Lieblingsspielen aus Deiner Kindheit hängst, hast Du bestimmt auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese Deinen (zukünftigen) Kindern zu zeigen, in der Hoffnung, dass sie genauso begeistert sind wie Du damals. Ein Vater hat sich genau diesen Traum jetzt verwirklicht.
    Lisa Fleischer 1
  • Gerücht: SNES Mini kommt noch in diesem Jahr
    games

    Gerücht: SNES Mini kommt noch in diesem Jahr

    Neuen Gerüchten zufolge kommt noch in diesem Jahr der SNES Mini in den Handel. Ist dies der Grund dafür, dass die Produktion des NES Minis eingestellt wurde?
    Marcel-André Wuttig
  • PaRappa the Rapper: PlayStation-Klassiker kommt für PS4
    games

    PaRappa the Rapper: PlayStation-Klassiker kommt für PS4

    Retro-Fans haben Grund zur Freude: PaRappa the Rapper, das ursprünglich für die PlayStation erschien, kommt als HD-Version mit einigen zeitgemäßen Neuerungen zurück auf die PlayStation 4.
    Marcel-André Wuttig
  • NES Mini: So steht es um den Nachschub
    games

    NES Mini: So steht es um den Nachschub

    Während in Skandinavien einige Händler davon berichten, dass laut Nintendo die Produktion des Mini-NES eingestellt werden soll, ist die kleine Konsole hierzulande aktuell zumindest in einigen Läden wieder verfügbar. Wie es wirklich um die begehrte Retro-Konsole steht, das haben wir Nintendo selbst gefragt.
    Lisa Fleischer 2
  • Diese coolen SNES-Sneaker machen alle Retro-Freunde neidisch
    games

    Diese coolen SNES-Sneaker machen alle Retro-Freunde neidisch

    Es gibt immer wieder verrückte Ideen für Turnschuhe, aber dieses Paar im Design des Super NES kannst Du sogar kaufen. Grundlage war der Nike Air Jordan 4 und verarbeitet wurde dafür ein Original-Controller der beliebten Nintendo-Konsole.
    Martin Eiser
  • Nintendo Classic Mini: Neu angekündigter Famicom begeistert japanische Retro-Fans
    games

    Nintendo Classic Mini: Neu angekündigter Famicom begeistert japanische Retro-Fans

    Das Nintendo Classic Mini: NES ist schon vor einer ganzen Weile angekündigt worden. Jetzt folgt das nächste Modell aus Nintendos Retro-Serie. Besonders Japan-Affine Zocker kommen damit auf ihre Kosten, sind auf der Konsole doch vor allem Spiele vorinstalliert, die lange Zeit hierzulande nicht erhältlich waren.
    Lisa Fleischer
  • Commodore 64 ist schon 25 Jahre alt – und funktioniert immer noch!
    games

    Commodore 64 ist schon 25 Jahre alt – und funktioniert immer noch!

    Wer kennt das nicht? Da kauft man sich ein Handy, einen Laptop oder eine neue Konsole und schon nach wenigen Jahren beginnt die Technik, langsam aber sicher immer öfter zu versagen. Dass das nicht sein muss, zeigt ein Commodore 64 aus Polen. Seit 25 ist dieser schon in Betrieb – und läuft immer noch wie am Schnürchen!
    Lisa Fleischer 3
  • Das Geheimnis der blinzelnden Charaktere in Super Mario 64 ist endlich gelöst!
    games

    Das Geheimnis der blinzelnden Charaktere in Super Mario 64 ist endlich gelöst!

    20 Jahre ist es schon her, dass Super Mario 64 veröffentlicht wurde. Ganz genau sogar 20 Jahre, denn am 29.09.1996 wurde das Spiel erstmals in Amerika veröffentlicht. Passend zu diesem Jubiläum wurde nun endlich das Geheimnis der blinzelnden Charaktere im Spiel gelöst. Die gab es in dem Nintendo-64-Teil nämlich zum allerersten Mal!
    Lisa Fleischer
  • Nintendo: Offizielles NES-Buch erscheint im Herbst
    games

    Nintendo: Offizielles NES-Buch erscheint im Herbst

    Passend zum Start der Mini-Retro-Konsole erscheint im Herbst das Buch „Playing with Power: Nintendo NES Classics“ von Prima Games. Es feiert die ganze NES-Ära mit Beiträgen aus dem „Nintendo Power“-Magazin. Enthalten sind außerdem Strategien und Lösungen für viele Titel, die auch auf der NES Classic Edition zu finden sind.
    Martin Eiser
  • G-Police: Sony plant eventuell Neuauflage des Klassikers
    games

    G-Police: Sony plant eventuell Neuauflage des Klassikers

    Retro-Freunde dürfen sich freuen: Der PlayStation-Klassiker G-Police aus den 1990er-Jahren wird eventuell neu aufgelegt. Denn Sony reichte für den futuristischen Flugsimulator einen Markenschutzantrag ein. Was genau der japanische Publisher mit dem Titel plant, ist bislang noch nicht bekannt.
    Lisa Fleischer 8
  • SEGA auf Steam: Neuer Hub im Nostalgie-Look & Mod-Support für Mega-Drive-Klassiker
    games

    SEGA auf Steam: Neuer Hub im Nostalgie-Look & Mod-Support für Mega-Drive-Klassiker

    Ab nächster Woche können Steam-Nutzer den „SEGA Mega Drive Classics Hub“ herunterladen. Mit dem kostenfreien Update haben alle Besitzer unterstützter Games Zugriff auf den Hub, der in Form eines 3D-Retro-Kinderzimmers mit SEGA-Konsole und -Spielen daherkommt. Außerdem sind die SEGA-Klassiker dann mit dem Steam Workshop kompatibel.
    Sebastian Moitzheim
  • Dieses 8-Bit-Controller-Medley sprengt das Internetz
    games

    Dieses 8-Bit-Controller-Medley sprengt das Internetz

    Tetris, Mario, Pokémon mit PlayStation- oder Xbox-Controller spielen geht nicht? Geht doch! Wenn auch nur im musikalischen Sinne. Diese vier Jungs aus Deutschland haben ein Videospiel-Medley auf die Beine gestellt, bei dem es euch heißkalt vor Erregung den Rücken runterlaufen wird. Bestes Internet des Tages.
    Dominic Stetschnig
  • Game Boy Zero: Retro-Fan baut den Game Boy unserer Träume
    games

    Game Boy Zero: Retro-Fan baut den Game Boy unserer Träume

    Ein Original-Game Boy, nur mit Hintergrundbeleuchtung, zusätzlichen NES-Tasten und der Möglichkeit, auch NES- und SNES-Games abzuspielen? Genau das ist der Game Boy Zero, den ein YouTuber gebastelt hat. In einem Video erklärt er, wie der Retro-Traum funktioniert.
    Sebastian Moitzheim 4
  • Weder Nintendo noch Rare wussten damals vom GoldenEye-Multiplayermodus
    games

    Weder Nintendo noch Rare wussten damals vom GoldenEye-Multiplayermodus

    Sind wir doch mal ehrlich: Ohne GoldenEye wäre das Nintendo 64 nicht das gewesen, was es heute ist. Und ohne den Multiplayer-Modus wäre GoldenEye heute nicht das gewesen, was es ist. Aber habt ihr schon gewusst, dass der komplette Mehrspieler-Ding eine absolute Nacht-und-Nebel-Aktion war, von der weder das Management bei Rare noch Nintendo was wussten? 
    Dominic Stetschnig
  • Golfy Bird: Retro-Golfspiel trifft Flappy Bird
    android

    Golfy Bird: Retro-Golfspiel trifft Flappy Bird

    Ist ein Spiel erfolgreich, gibt es stets Trittbrettfahrer. In den letzten Monaten sorgte mit Flappy Bird ein simpler Spieletitel für Furore, der dementsprechend einfach zu adaptieren war. Auch die Noodlecake Studios wollen am Erfolg des Hits teilhaben – allerdings nicht mit einem simplen Klon, sondern dem cleveren und kreativen Ableger Golfy Bird. Richtig, das Flappy Bird-Spielprinzip wird hier mit Golf gekreuzt –...
    Oliver Janko 9
  • ADAC Spritpreise: Preisvergleich, Staumelder und Routenplanung im Retro-Look
    android

    ADAC Spritpreise: Preisvergleich, Staumelder und Routenplanung im Retro-Look

    Der Allgemeine Deutsche Automobilclub, kurz ADAC, macht sich die Daten der frisch geschaffenen Markttransparenzstelle zu Nutze, um Smartphone- und Automobilbesitzern das Leben zu erleichtern: Die App ADAC Spritpreise bietet aktuelle Preise von über 13.000 deutschen Tankstellen sowie weitere nützliche Features, unter anderem die Routenplanung.
    Lukas Funk 7
  • Endlich: Commodore 64 Hauptprozessoren wieder erhältlich
    gruen

    Endlich: Commodore 64 Hauptprozessoren wieder erhältlich

    Na, wenn das mal keine Meldung für unsere NostalGIGAer ist: der heute eigentlich nur noch in embedded Systemen eingesetzte - oder gar gleich per Softwareemulation ersetzte - Mikroprozessor 6502 ist wieder als normales Bauteil erhältlich. Für gerade einmal 6,- Euro kann man sich das legendäre Bauteil bestellen, um den alten Amiga wieder flott zu kriegen oder sonstigen Bastelleidenschaften zu fröhnen. Auch als lehrreiches...
    Matthias Schleif 4