Wer kennt das nicht? Da kauft man sich ein Handy, einen Laptop oder eine neue Konsole und schon nach wenigen Jahren beginnt die Technik, langsam aber sicher immer öfter zu versagen. Dass das nicht sein muss, zeigt ein Commodore 64 aus Polen. Seit 25 ist dieser schon in Betrieb – und läuft immer noch wie am Schnürchen!

 

Retro

Facts 

Noch mehr Retro-Kram gefällig? Dann schaue Dir diesen schicken Sonic-Trailer an:

Sonic Mania - Collector's Edition Infomercial im Retro-Stil von 1996

Unkaputtbare Technik: Der Traum eines jeden Gamers und Technik-Freaks mit kleinem Geldbeutel! Was heute schier unmachbar scheint, war vor ein paar Jahren noch Alltag. Neben Nokia-Handys, die selbst den Sturz von der Marmor-Treppe (fast) ohne Kratzer überstanden, scheint vor allem auch der Commodore 64 zumindest sehr, sehr langlebig zu sein. Ist der Dortmunder Bahnhofs-C64 inzwischen leider durch neuere Technik ersetzt worden, hat er doch nach 20 Jahren zuverlässiger Arbeit 2005 endgültig den Dienst quittiert, arbeitet in Polen ein ähnliches Modell heute noch immer weiter.

Unter schwierigsten Bedingungen leistet der Oldie-PC in einer Autowerkstatt seinen Dienst. Die Facebook-Seite Commodore USA ist auf den unkaputtbaren Commodore 64 aufmerksam geworden und teilte seine Geschichte. Demnach arbeitet der Computer seit 1991 non-stop, um Antriebswellen von Autos auszubalancieren. Anscheinend macht er seine Arbeit sehr, sehr gut und zuverlässig, sonst wäre er wohl kaum noch im Dienst.

This C64C used by a small auto repair shop for balancing driveshafts has been working non-stop for over 25 years! And despite surviving a flood it is still going... (photo courtesy of Piotr Farmas)

Posted by Commodore USA on Monday, September 26, 2016

Der Commodore 64 erschien erstmals im Jahre 1982, seine Produktion wurde jedoch erst 1994 eingestellt. Der C64 aus Polen ist damit eines der neueren Modelle, mit seinen 25 Jahren ist er heutzutage aber dennoch eine wahre Rarität – die meisten Maschinen hätten bei solch einer Arbeit und der damit verbundenen Abnutzung (siehe das Bild aus dem Facebook-Beitrag) schon längst den Geist aufgegeben.

Hast Du damals selbst einen C64 besessen? Was war Dein liebstes Spiel darauf?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.