Alle Artikel zu Retro

  • Dieses Spiel fehlt auf dem SNES Mini [Kommentar]
    games

    Dieses Spiel fehlt auf dem SNES Mini [Kommentar]

    Gestern wurde das SNES Mini offiziell angekündigt. Obwohl meine Vorfreude auf die Retro-Konsole riesig ist, bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Zum einen gibt es dieses Mal nur 21 Klassiker zu spielen, zum andern fehlt ein ganz bestimmtes Spiel, das als eines der besten Games aller Zeiten gilt.
    Marcel-André Wuttig
  • Angriff der Klonkonsolen: Alte Games mit neuer Hardware
    games

    Angriff der Klonkonsolen: Alte Games mit neuer Hardware

    Alte Spiele sind der neue Trend im Gaming. Während Technikriesen wie Sony, Microsoft und Nintendo um die Vorherrschaft am Markt kämpfen, entdecken viele Gamer Klassiker wie Super Mario Bros und Sonic the Hedgehog neu. Und auch, wer keine der alten Konsolen mehr zu Hause hat, muss auf den Retro-Spaß nicht vezichten. Die Hardware-Patente für viele der alten Konsolen sind mittlerweile nämlich abgelaufen, so dass sie...
    Victor Redman 1
  • Wie alles begann: Die ersten aufwendigeren Animationen in Videospielen
    games

    Wie alles begann: Die ersten aufwendigeren Animationen in Videospielen

    Hach, die 16-Bit-Ära. Was anfangs noch wildes Gepixel war, wurde Mitte der 90er immer kunstvoller – und letzten Endes auch realistischer. Einige der Spiele, die zu dieser Zeit erschienen sind, trumpfen mit hübschen Animationen auf, die man sich auch heute noch gut anschauen kann. Die Besten davon lassen wir hier noch einmal Revue passieren.
    Lisa Fleischer 1
  • The Legend of Zelda: Warum Breath of the Wild auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie ist
    games

    The Legend of Zelda: Warum Breath of the Wild auch eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie ist

    Im kommenden Jahr erscheint The Legend of Zelda: Breath of the Wild für Wii U und NX. Nintendo wagt mit dem Spiel eine neue Richtung für die Serie und will mit einer offenen Welt punkten. Wer aber genau hinschaut, sieht die Parallelen zum ersten Abenteuer von Link auf dem NES. So gesehen ist Breath of the Wild gar kein Neuanfang, sondern eine Rückbesinnung auf alte Wurzeln.
    Martin Eiser 2
  • Der Die Das Gamecube: Das sind die korrekten Artikel für deine Nintendo-Konsole
    games

    Der Die Das Gamecube: Das sind die korrekten Artikel für deine Nintendo-Konsole

    Hattet ihr in eurer Jugend auch einen dieser Freunde, der unbedingt vorbeikommen wollte, um „eure“ Gamecube auszuprobieren? Oder kanntet ihr jemanden, der „den“ Nintendo 64 direkt neben „seiner“ Super Nintendo aufgebaut hat? Diese bestimmt falschen bestimmten Artikel schmerzen in Ohr und Auge, deshalb klären wir jetzt ein für alle Mal: Welcher Artikel gehört zu welcher Konsole?
    Dominic Stetschnig 9
  • Der Preis ist heiß: Was ist der richtige Preis für Spiele-Klassiker?
    games

    Der Preis ist heiß: Was ist der richtige Preis für Spiele-Klassiker?

    Sony, Microsoft und Nintendo sitzen auf einem großen Schatz. Wir verbinden mit manchem Klassiker ein paar der schönsten Momente in unserem Leben. Und auch, wenn ein Spiel in die Jahre kommt, kann es uns unfassbar kostbar sein. Wie leicht ist es heute an Retro-Games zu kommen? Und was sind sie uns wert?
    Martin Eiser 5
  • WTF: Das sind die schlimmsten Zelda-Spiele aller Zeiten!
    games

    WTF: Das sind die schlimmsten Zelda-Spiele aller Zeiten!

    Heute vor 30 Jahren erschien The Legend of Zelda. Es war der Beginn einer Reihe mit vielen Höhe- und sehr, sehr wenigen Tiefpunkten. Die waren dafür allerdings so richtig spektakulär schlecht, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte.
    Sebastian Moitzheim
  • Arcade-Archiv: 900 Retro-Spiele für den Browser - Street Fighter, Out Run, Qbert und mehr
    games

    Arcade-Archiv: 900 Retro-Spiele für den Browser - Street Fighter, Out Run, Qbert und mehr

    Street Fighter 2, Out Run, Pitfall 2, Stargate – diese und zahlreiche weitere Spiele gehören zu den Klassikern der Video-Spiele-Geschichte. Das Internet Archive hat nun seinen Bestand enorm erweitert und über 900 Arcade-Klassiker der Games-Geschichte aus den 1970ern bis zu den 90ern kostenlos zum Spielen im Browser bereitgestellt.
    Martin Maciej 2
  • Retro-Konsole für 40 Euro: Der Billo-Rechner Raspberry Pi macht's möglich
    games

    Retro-Konsole für 40 Euro: Der Billo-Rechner Raspberry Pi macht's möglich

    Alle Welt hat plötzlich Bock auf Retro-Gaming. Die Klassiker stehen so hoch im Kurs wie noch nie und der Einfluss der guten, alten Zeit auf den zeitgenössischen Indie-Markt ist auch nicht zu übersehen. Kein Wunder also, dass günstige Hardware-Lösungen, die uns unkompliziert und schnell Retro-Games zocken lassen, derzeit wie Pilze aus dem Bastel-Boden schießen. Ganz vorne mit dabei ist der schon etwas ältere Raspberry...
    Tobias Heidemann