Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Der Die Das Gamecube: Das sind die korrekten Artikel für deine Nintendo-Konsole

Der Die Das Gamecube: Das sind die korrekten Artikel für deine Nintendo-Konsole


Anzeige

Hattet ihr in eurer Jugend auch einen dieser Freunde, der unbedingt vorbeikommen wollte, um „eure“ Gamecube auszuprobieren? Oder kanntet ihr jemanden, der „den“ Nintendo 64 direkt neben „seiner“ Super Nintendo aufgebaut hat? Diese bestimmt falschen bestimmten Artikel schmerzen in Ohr und Auge, deshalb klären wir jetzt ein für alle Mal: Welcher Artikel gehört zu welcher Konsole?

 
Retro
Facts 

Wii / Wii U

Kein Artikel – das macht die Sache natürlich einfach. Und damit können wir uns sogar umgangssprachlich anfreunden. Ja, es wird weiterhin Leute geben, die immer noch „Mario Kart 8 für die Wii U“ spielen, wobei dieses feminine Pronomen vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Wahrscheinlich einfach mit der alten Ausrede, dass es „die Konsole“ ist, also muss es „die Wii“ sein. Hebt euch ab vom Rest der Menge, spart euch den Atemzug und nennt das Ding einfach nur Wii. Und solltet ihr das mal nicht tun: Auch egal, selbst Nintendo bleibt in der Formulierung inkonsequent.

Anzeige

wii

„Der“ Gamecube

Hier werden Fehler schon schwerer zu verzeihen: Mindestens so gerne, wie wir Deutsche englische Begriffe benutzen, so deutschen wir sie ein und machen sie unser Eigen. Deshalb: Es heißt „der Würfel“, nicht „die Würfel“. Und der Cube übersetzt sich recht eindeutig mit Würfel. Schlussfolgerung? Der Gamecube! Nicht die Gamecube. Auch nicht das Gamecube. Der Spielwürfel, der Gamecube. Klingt auch einfach phonetisch am besten.

Anzeige

gamecube

Anzeige