Raubkopien sind seit jeher ein rotes Tuch in der Videospielwelt. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass selbst Entwickler sie gewissermaßen gutheißen. So wie jene des Indie-Spiels Superbeat Xonic, die sich sogar bei den Piraten bedanken.

 

Sony Playstation Vita

Facts 
Raubkopierer - Respect Copyrights - GIGA

Es gibt viele verschiedene Gründe, ein Videospiel illegal aus dem Netz herunterzuladen, auch wenn es letztlich immer illegal bleibt. Erst kürzlich deckte eine Studie auf, dass sich fast jeder schon einmal als Raubkopierer die Finger (und Festplatte) schmutzig gemacht hat. Was kaum jemand in der Videospielindustrie gutheißen kann, stößt aber dennoch hin und wieder auf Anerkennung. Die Entwickler des Indie-Hits Hotline Miami 2 haben in manchen Ländern, in denen das Spiel nicht veröffentlicht werden durfte, sogar direkt zu Illegalen Downloads geraten. Dass sich die Verantwortlichen allerdings tatsächlich bei den Piraten bedanken, ist neu.

Kopierschutz bei Games: 10 kreative Mechanismen gegen Raubkopierer

PM Studios, die Macher des für die PlayStation Vita veröffentlichten Indie-Spiels Superbeat Xonic haben aber nicht nur das getan, sondern auch höflich versucht, die Piraten doch noch zum Kauf zu bewegen. Über den Vita-Piracy-Subreddit schrieben die Superbeat Xonic-Entwickler: „Hallo allerseits! Wir fühlen uns sehr geehrt, dass ihr unser Spiel so sehr genießt. Wir würden die Gelegenheit gerne nutzen, um euch diese Möglichkeit anzubieten, das Spiel im Ausverkauf des PlayStation Store zu kaufen.“ Dort kostet das Spiel derzeit gerade einmal 16 Dollar und ist somit um 60 Prozent reduziert. Die Entwickler weisen darauf hin, dass die Raubkopierer so die Entwickler direkt unterstützen können. Wie viele der Angesprochenen im Anschluss zu verstehen gaben, wurden sie sogar durch diese Geste dazu verleitet, tatsächlich Geld für das Vita-Spiel auszugeben.

Ob sich künftig auch andere Entwickler direkt an die Piraten wenden, insbesondere wenn ihre Spiele im Ausverkauf sind, bleibt abzuwarten. Viele Entwickler, zum Beispiel die GOG.com-Betreiber CD Projekt, glauben ohnehin nicht an Kopierschutzmaßnahmen und können sich dennoch über riesige Verkaufszahlen freuen. Und andere sind wiederum fast unmöglich zu cracken.

Hier kannst Du Dir Superbeat Xonic kaufen

Quelle: Reddit

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?