Valve Steambox Bigfoot und Littlefoot

Tobias Heidemann

Viel ist noch nicht bekant über die Steam Box aus dem Hause Valve. Das könnte sich jedoch sehr bald ändern. Die Gerüchte über eine Steam-Konsole kursieren zwar schon eine Weile, einige Äußerungen von Valve-Chef Gabe Newell  legen aber die Vermutung nahe, dass das Projekt schon bald Wirklichkeit werden könnte. Zuletzt waren es die Informationen, die von der Internetseite The Verge in Umlauf gebracht wurden, die für einiges Aufsehen sorgten. Demnach plane Valve nicht nur eine eigene Konsole, deren Produktion man auslagern wollen, auch die möglichen Hardware Spezifikationen der Steam Box kursierten bereit.

Die Steam Box soll dabei dem Alienware X51 nicht ganz unähnlich sein und über einen Core i7 Prozessor, 8 GByte Arbeitsspeicher und eine GPU von Hersteller Nvidia unter der Haube haben. Des Weiteren wurde eine hohe Kompatibilität der Valve-Konsole in puncto USB-Schnittstellen und  ein überaus interessantes Kontroller-Design für wahrscheinlich befunden. Neben den Hardware-Spezifikationen sorgten aber vor allem das mögliche Geschäftsmodell der Valve-Konsole für Aufsehen. Dieses soll sich an Google Strategie für den Android Market orientieren und gleichzeitig auf das Modell Apple TV ausgelegt sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Valve Steambox Bigfoot und Littlefoot

  • Steam Machines: Neuer Prototyp vorgestellt

    Steam Machines: Neuer Prototyp vorgestellt

    Der Hardware-Hersteller iBuyPower arbeitet allem Anschein nach als einer der ersten Third-Party-Beteiligten an einer eigenen, offiziell lizensierten Steam Machine. Was aussieht wie eine weiße PlayStation 4 ist somit ein weiterer Prototyp für die Steam-Konsole.
    Amélie Middelberg 4
  • Valve enthüllt Steam Machines: Ist das die nächste Generation des Gaming?

    Valve enthüllt Steam Machines: Ist das die nächste Generation des Gaming?

    Valve hat große Pläne. Sehr große sogar. Zumindest legt man uns diesen Eindruck mit dem großspurigen Ankündigungsmarathon in dieser Woche sehr nahe. Doch irgendwie will der Funke noch nicht so richtig überspringen. Also noch einmal von vorn: Das Unternehmen will eine neue Klasse von „konsoligen“ Computern erschaffen. Das wussten wir bereits. Gabe Newell redet seit Anfang des Jahres im Grunde auf jeder Messe über...
    Tobias Heidemann
  • Zweite Valve-Ankündingung heute: Vielleicht diesmal die Steambox?

    Zweite Valve-Ankündingung heute: Vielleicht diesmal die Steambox?

    Asche über unser Haupt, am Montag lagen wir falsch, als wir vermuteten, dass die Ankündigung um 19 Uhr Ortszeit die berüchtigte Steambox ist. Stattdessen war es das SteamOS, welches als nächste PC-Gaming-Plattform dienen soll. Kostenfrei, modifizierbar und viel schneller als die Windows-Alternative. Im Zuge dessen erwarten uns in den nächsten Wochen noch Triple-A-Ankündigungen, die für das SteamOS erscheinen soll...
    Martin Zier
  • Das SteamOS offiziell vorgestellt: Der nächste Schritt für Linux-Gaming

    Das SteamOS offiziell vorgestellt: Der nächste Schritt für Linux-Gaming

    Was haben wir auf diese Ankündigung gewartet. Nachdem dieses Jahr bereits bestätigt wurde, dass die Steambox in Arbeit ist, unter dem Decknamen Bigfoot, und letzte Woche Gabe Newell, der Mann mit dem kuschligen Bart, verkündet hatte, dass er diese Woche den nächsten Schritt für Linux-Gaming und die Zukunft für Steam vorstellen möchte, ist es endlich raus: Jetzt kommt das SteamOS. Das SteamOS ist nur eine Anpassung...
    Martin Zier
  • Neben PS4 und Xbox One: Die Steambox wird heute Abend vorgestellt

    Neben PS4 und Xbox One: Die Steambox wird heute Abend vorgestellt

    Erinnert sich noch jemand an die Steambox? Das Gerät von Valve, welches am Fernsehen funktionieren soll, „normale“ PC-Hardware ist und mit Linux läuft? Das Gerät, welches endgültig die Grenzen zwischen der Spielekonsole und dem Heimcomputer sprengen soll? Ja, das Gerät, das wird in weniger als neun Stunden vorgestellt! Was euch erwartet und wie viel wir über das Gerät bereits wissen, stellen wir euch vor.
    Martin Zier
  • Steam Box - Baut Valve die Mutter aller Spielekonsolen?

    Steam Box - Baut Valve die Mutter aller Spielekonsolen?

    Das Schöne an Internetgerüchten ist ja, dass sie hin und wieder auch mal zu Tatsachen werden. Das geheime Konsolen-Projekt aus dem Hause Valve scheint so ein seltener Fall zu sein. Nachdem Valve Firmenchef Gabe Newell sich bereits gegenüber dem Spieleblog Penny Arcade überraschend konkret zu einen möglichen Xbox 360- und Playstation 3-Konkurrenten geäußert hatte, legte The Verge nun am Wochenende mit exklusiven...
    Tobias Heidemann 19
* gesponsorter Link