Ihr seid im Besitz einer wahnwitzigen Sammlung exzellenter Wii-Spiele und -Zubehör und überlegt nun, ob es sich lohnt, sich eine Wii U zu holen. Wir klären über die Abwärtskompatibilität von Nintendos Bewegungs-Konsolen auf und sagen euch, wie sich Wii-Spiele auf der Wii U spielen lassen.

 

Nintendo Wii U

Facts 
Nintendo Wii U

Wii-Spiele auf Wii U spielen

Erst einmal könnt ihr aufatmen: Die Wii U kann einen Großteil eurer Wii-Spiele und des Zubehörs ohne Probleme übernehmen. Umgekehrt funktioniert das leider nicht, ihr könnt also keine Wii U-Disc in die Wii schubsen und darauf hoffen, dass ein Spiel startet, aber immerhin.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Wii U-Spiele 2015: Die 10 besten Titel in der Übersicht

Wii-Spiele auf Wii U übertragen

Neben den Wii-Spielepackungen, die ihr im Schrank stehen habt, gesellen sich eventuell bald neue Wii U-Titel. Das Spieleregal wird also nicht auf der einen Seite zum Nintendo Museum umfunktioniert.

Wi U Gamepad
Zum Glück hat Nintendo den Wert von Abwärtskompatibilität erkannt

Aber auch die digitalen Inhalte, die ihr mit der Wii heruntergeladen habt, müssen dort nicht vergammeln. Um Wii-Spiele, Wii-Software, WiiWare, Mii-Charaktere, Speicherdaten, Wii Points und alle Virtual Console-Titel auch auf der Wii U nutzen zu können, schiebt ihr diese einfach über den Wii-Modus eurer Konsole rüber. Das funktioniert so:

  1. Ruft auf eurer Wii U das Wii-Menü auf
  2. Startet den Wii-Datentransfer
  3. Steckt eine SD- oder SDHC-Karte in den SD-Kartenschlitz der Wii U, wenn ihr dazu aufgefordert werdet
  4. Entfernt die SD-Karte, wenn der Prozess abgeschlossen ist
  5. Lasst die Wii U eingeschaltet und im Zustand, wie sie gerade ist
  6. Schließt die Wii an den Fernseher an
  7. Startet den Wii-Shop-Kanal und ladet euch das Wii U-Transfer-Tool herunter (Bereich: Kanäle)
  8. Startet das Transfer-Tool
  9. Steckt die SD-Karte in die Wii und befolgt die Anweisungen
  10. Steckt die SD-Karte nun wieder in die Wii U und fahrt fort

Während der ganzen Zeit muss die Stromversorgung der Wii U beibehalten bleiben und ihr dürft während der Unterbrechung zur Wii nicht in das Wii-Menü der Wii U zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch, nun müssten alle Daten und Spiele der Wii auf der Wii U vorhanden sein.

E3 2016: Was waren eure Favoriten bei Nintendo Treehouse?