Wii-Spiele auf Wii U spielen – So zieht ihr all eure Daten rüber

Jonas Wekenborg

Ihr seid im Besitz einer wahnwitzigen Sammlung exzellenter Wii-Spiele und -Zubehör und überlegt nun, ob es sich lohnt, sich eine Wii U zu holen. Wir klären über die Abwärtskompatibilität von Nintendos Bewegungs-Konsolen auf und sagen euch, wie sich Wii-Spiele auf der Wii U spielen lassen.

Wii-Spiele auf Wii U spielen – So zieht ihr all eure Daten rüber

Wii-Spiele auf Wii U spielen

Erst einmal könnt ihr aufatmen: Die Wii U kann einen Großteil eurer Wii-Spiele und des Zubehörs ohne Probleme übernehmen. Umgekehrt funktioniert das leider nicht, ihr könnt also keine Wii U-Disc in die Wii schubsen und darauf hoffen, dass ein Spiel startet, aber immerhin.

Wii-Spiele auf Wii U übertragen

Neben den Wii-Spielepackungen, die ihr im Schrank stehen habt, gesellen sich eventuell bald neue Wii U-Titel. Das Spieleregal wird also nicht auf der einen Seite zum Nintendo Museum umfunktioniert.

Aber auch die digitalen Inhalte, die ihr mit der Wii heruntergeladen habt, müssen dort nicht vergammeln. Um Wii-Spiele, Wii-Software, WiiWare, Mii-Charaktere, Speicherdaten, Wii Points und alle Virtual Console-Titel auch auf der Wii U nutzen zu können, schiebt ihr diese einfach über den Wii-Modus eurer Konsole rüber. Das funktioniert so:

  1. Ruft auf eurer Wii U das Wii-Menü auf
  2. Startet den Wii-Datentransfer
  3. Steckt eine SD- oder SDHC-Karte in den SD-Kartenschlitz der Wii U, wenn ihr dazu aufgefordert werdet
  4. Entfernt die SD-Karte, wenn der Prozess abgeschlossen ist
  5. Lasst die Wii U eingeschaltet und im Zustand, wie sie gerade ist
  6. Schließt die Wii an den Fernseher an
  7. Startet den Wii-Shop-Kanal und ladet euch das Wii U-Transfer-Tool herunter (Bereich: Kanäle)
  8. Startet das Transfer-Tool
  9. Steckt die SD-Karte in die Wii und befolgt die Anweisungen
  10. Steckt die SD-Karte nun wieder in die Wii U und fahrt fort

Während der ganzen Zeit muss die Stromversorgung der Wii U beibehalten bleiben und ihr dürft während der Unterbrechung zur Wii nicht in das Wii-Menü der Wii U zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch, nun müssten alle Daten und Spiele der Wii auf der Wii U vorhanden sein.

E3 2016: Was waren eure Favoriten bei Nintendo Treehouse?

<a href="//www.giga.de/unternehmen/nintendo/">Nintendo</a> hat auf dem Treehouse-Event im Rahmen der <a href="//www.giga.de/events/e3-2016/">E3 2016</a> so einige niedliche Spiele vorgestellt, die der japanische Videospiel-Gigant in nächster Zeit veröffentlichen möchte. Was davon hat euch am besten gefallen? Stimmt in unserer Umfrage über eure Favoriten ab!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • PlayStation 4: Bekenntnisse einer Konsolen-Jungfrau

    PlayStation 4: Bekenntnisse einer Konsolen-Jungfrau

    Videospiele haben mich schon seit meiner Kindheit begeistert. Jedoch habe ich bislang fast ausschließlich auf dem PC gespielt. Irgendwann wurde ich dann aber doch neugierig, wie es wohl auf der anderen Seite aussieht. Was ich die letzten Jahre wohl so verpasst habe?
    Daniel Nawrat 2
  • Die coolsten Fakten und Geheimnisse aus Call of Duty

    Die coolsten Fakten und Geheimnisse aus Call of Duty

    Seit 2003 erscheint praktisch jedes Jahr ein neuer Ableger von Call of Duty. Genug Zeit also, dass sich allerhand Geheimnisse und coole Fakten ansammeln konnten, die wir an dieser Stelle für dich zusammengetragen haben.
    Alexander Gehlsdorf 4
* gesponsorter Link