Xbox One Enthüllung: Alle Launch-Titel der letzten Konsolen-Generationen im Vergleich

Tobias Heidemann

Die Launch-Titel einer neuen Konsolen-Generation stehen standesgemäß unter besonderer Beobachtung. Hier werden andere, etwas härtere Maßstäbe angesetzt als im normalen Tagesgeschäft. Jenen Spielen, die zum Verkaufsstart einer neuen Konsole im Laden stehen, kommt die schwere Aufgabe zu, uns das neue System schmackhaft zu machen, ihre bessere Leistungsfähigkeit auszustellen und natürlich erste Duftmarken der Spiele-Zukunft zu setzen. Keine leichte Aufgabe. Nintendos Wii U Line-Up aus dem Herbst 2012 sorgte zum Beispiel allerorts für lange Gesichter. Ähnlich enttäuscht reagierten viele Beobachter, als Sony unlängst bei der Enthüllung der PlayStation 4 keinen echten Kracher vorweisen konnte. Doch ist diese Kritik überhaupt gerechtfertigt? Wie war das eigentlich früher? Was hatten die bisherigen Konsolen-Generationen denn zum Verkaufsstart so auf dem Kasten? Ein Vergleich. 

Xbox One Enthüllung: Alle Launch-Titel der letzten Konsolen-Generationen im Vergleich

Natürlich funktioniert der vergleichende Blick in die Geschichtsbücher nur bedingt. Schließlich ist die Spiele-Branche in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einer Multi-Milliarden Dollar Industrie herangewachsen, die von tausenden Magazinen, Bloggern, Analysten und allzeit bereiten Shitstormern peinlich genau beobachtet wird. Die ersten Spiele einer PlayStation 4 müssen heute also ganz anderen Erwartungshaltungen gerecht werden als das zum Beispiel in den 90er Jahren bei der Enthüllung der ersten PlayStation der Fall war.

Besonders fair scheint der historische Vergleich also nicht zu sein - und dennoch, wer sich die mitunter harsche Kritik an den Launch-Titeln der Wii U oder zuletzt der PlayStation 4 vor Augen führt, der kommt nicht umhin, den Nörglern auch die eine oder andere Wissenslücke zu attestieren. Demnach waren die ersten Releases für neue Systeme früher in der Regel immer bahnbrechende Meilensteine der Spiele-Geschichte. Wurde ein Genre mal nicht begründet oder revolutioniert, fuhren die Launch-Titel zumindest Traumwertungen ein. Natürlich gab es früher auch einfach sehr viel mehr Spiele zum Verkaufsstart einer neuen Konsole und natürlich nutzen all diese Spiele die neue Hardware auch ideal aus.

Kurz: Früher war mal wieder alles besser. Stimmt das? Am besten man macht sich diesbezüglich selbst Bild der Lage. Wir nehmen uns die  Enthüllung der Xbox One zum Anlass, um gemeinsam mit euch durch die Launch-Line-Ups der wichtigsten Konsolen-Generationen zu browsen. Natürlich wollen wir am Ende auch von euch wissen, welches Launch-Line-Up ihr für das beste aller Zeiten haltet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung