Xbox One: Bald auch mit Xbox-Titeln?

Marco Schabel 3

Die auf der diesjährigen E3 erstmals vorgestellte Abwärtskompatibilität der Xbox One gehörte sicherlich zu den Highlights der Messe. Mit ihr lassen sich bald Xbox 360-Spiele auf der neuen Konsole spielen. Möglicherweise geht Microsoft aber auch noch einen Schritt weiter.

Xbox One: Bald auch mit Xbox-Titeln?

Bald ist es so weit, dann können alle ehemaligen Xbox 360-Spieler ihre Spiele auch problemlos auf der Xbox One spielen, sofern sie verfügbar sind. Die Abwärtskompatibilität der Konsole ist eine Trumpfkarte der Redmonder für das diesjährige Weihnachtsgeschäft und scheint sich aktuellen Entwicklungen zufolge bereits auszuzahlen. Xbox 360-Spiele könnten auf Dauer aber nicht die Einzigen sein, die ihren Weg auf die Xbox finden werden. Wie Xbox-Chef Phil Spencer jüngst zu Protokoll gab, könnte es noch einen Schritt weiter gehen.

Genau genommen einen Schritt zurück, denn auch die Spiele der allerersten Xbox könnten über die Abwärtskompatibilität auf der Xbox One zum Abspielen gebracht werden. Dies ist zumindest der Wunsch des Markenchefs bei Microsoft, wie er via Twitter aussagte. Dort antwortete er der „dummen Frage“ eines Fans, der wissen wollte, ob das Softwareunternehmen dahin gehend Pläne habe. Laut Spencer sei es keineswegs eine dumme Frage. Das ist aber auch kein Wunder, denn wie er sagt, stellt er sie selbst sehr oft an das verantwortliche Team.

Hier könnt ihr euch eine Xbox One kaufen *

Die schlechte Nachricht ist aber, dass es noch keine konkreten Ankündigungen gibt. Das Team müsse demnach erst einmal die Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 in trockene Tücher wickeln, bevor über weitere Projekte nachgedacht werden kann. Da aber bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt, solltet ihr euren Xbox-Spielekatalog als Xbox One-Spieler noch nicht aufgeben.

Die Xbox One testet derzeit die Abwärtskompatibilität im Rahmen des Xbox Preview-Programms im geschlossenen Kreis und wenigen Titeln. Im November soll es dann für alle Spieler mit mindestens 100 Titeln losgehen, mit weiteren, die folgen werden. Mit dabei sind auf jeden Fall alle kommenden Games with Gold-Titel, die Preview-Mitglieder vom Fleck weg installieren können.

Microsoft PK E3 2015 Hololens, Abwärtskompatibilität, Mods.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung