Xbox One und Windows 10: Bald mit 64 Spieler Party-Chats?

Marco Schabel 3

Microsofts aktuellste Systeme, die Xbox One und Windows 10, haben erst vor kurzer Zeit ein neues Preview-Update erhalten, welches 16 Spieler Party-Chats ermöglicht. Geht es nach Mike Ybarra soll das aber nur der Anfang sein.

10 reasons to upgrade to windows 10 - Xbox.

In Zeiten, in denen der Couch-Coop langsam ausstirbt und schon lange vom Online-Multiplayer abgelöst wurde, ist es sehr wichtig, sich trotzdem noch mit seinen Mitspielern kurzschließen zu können. Gesegnet sei daher die Erfindung des Headsets, welches es den Spielern aus aller Welt ermöglicht, in Kontakt zu bleiben und Taktiken abzusprechen. Doch gibt es auf den Konsolen noch immer Beschränkungen. Wie soll mit allen 32 Teammitgliedern in einem Battlefield 4-Match gesprochen werden, wenn selbst mit dem nächsten Update nur maximal 16 Leute in eine Party passen? Ganz zu schweigen von den 64 Spielern auf dem PC. Wie sollt ihr in der Lage sein, große Raids in MMO-Spielen zu organisieren und durchzuführen? Aus diesem Grund sollen Xbox One und Windows 10 auf lange Sicht deutlich mehr Spieler in einen Party-Chat lassen, als bisher.

Nicht nur Windows 10 – Xbox One-Spieler können bald auch mit PS4-Spielern spielen

Xbox Head of Programming Mike Ybarra spricht im Rahmen der aktuell stattfindenden GDC sogar von Xbox One und Windows 10 Party-Chats für bis zu 64 Spieler. Allerdings äußerte der Programmierer auch Zweifel an einem entsprechenden Feature, welches technisch leicht umzusetzen wäre. Er selbst wäre demnach nur ungerne in einer Party mit 63 anderen Spielern. Selbstverständlich steigt mit der Sprecheranzahl auch das Durcheinander einer solchen Riesen-Party. Trotz dieser Bedenken soll es laut Ybarra aber dennoch ermöglicht werden, die Anzahl der Party-Teilnehmer auf der Xbox One und insbesondere Windows 10-PCs anzuheben. Spieler auf Letzteren nutzen den Xbox Party-Chat auch für viele nicht Xbox Live-Spiele, da dieser eine kostenlose Alternative zu Tools wie TeamSpeak darstellt. Insbesondere World of Warcraft wird mittlerweile gerne so gespielt.

Wann genau die Anzahl der Party-Chat-Teilnehmer für Xbox One und Windows 10 weiter erhöht werden, bleibt aber offen. Die Steigerung auf 16 Spieler wird im Rahmen des März-Updates für alle Spieler implementiert.

Der Hit für jede Party – das Xbox One Stereo-Headset *

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung