Xbox 360-Spiele auf Xbox One spielen – geht das?

Jonas Wekenborg 11

Die Next-Gen rückt näher und Besitzer von Xbox 360 und PlayStation 3 stellen sich natürlich nun die Frage, ob die Spielesammlung, die sie sich über die Jahre aufgebaut haben, auch auf Xbox One und PS 4 spielbar bleiben werden. Wir räumen auf mit den Gerüchten, dass man Xbox 360-Spiele auf Xbox One spielen werden kann.

Xbox 360-Spiele auf Xbox One spielen – geht das?

Während Sony bereits seine Möglichkeit des Crossplay zwischen PS3 und PS4 bestätigte, aber die Abwärtskompatibilität verneinte, hält sich Microsofts Konsole noch ein wenig bedeckter. Doch bereits im Juni 2013 erklärte Microsoft Games‘ Vize Phil Spencer, dass die Xbox One nicht kompatibel mit alten Titeln für die Xbox 360 sein werde. Auch Xbox Live Arcade-Titel, die ja nur digital existierten, sollten laut seiner Aussagen nicht auf der Next-Gen-Konsole spielbar sein.

Xbox-One

Xbox 360-Spiele auf Xbox One spielen leider nicht möglich

microsoft-xbox-360
Zwar werden Käufer der Xbox One, die bereits ein Microsoft-Konto besitzen, kein neues anlegen müssen, doch lassen sich Xbox 360-Spiele auf Xbox One nicht spielen.

Ihr braucht aber nicht komplett umzuziehen, da das Konto plattformübergreifend eure Achievements sowie eure gesamten Profildaten übernimmt.

Spencer empfiehlt Spielern, die weiterhin Xbox 360-Spiele spielen wollten, ihre Konsole nicht allzu weit wegzuräumen. Habt ihr bereits eine Kinect-Bewegungssteuerung für die Xbox 360 erworben, könnt ihr damit anstellen, was ihr wollt. Da die Xbox One bislang noch nicht als Kaufversion ohne Kinect angeboten wird, erhaltet ihr ein neues Kinect-System mit dem Kauf frei Haus.

Skyrim Kinect Trailer.

Kein Crossplay zwischen Xbox 360 und Xbox One

phil spencer microsoft xbox 360 spiele

Noch einen Monat vor der Ankündigung Phil Spencers, dass Xbox 360-Spiele nicht auf der Xbox One spielbar seien, gab Microsoft UK Marketing Manager Harvey Eagle bekannt, dass es auch keine Pläne für ein Crossplay zwischen Xbox One und Xbox 360 gäbe.

Multiplayer-Partien zwischen den beiden Konsolen werde es aufgrund der stark voneinander abweichenden Architekturen demnach nicht geben.

Habt ihr euch also noch zu Current Gen-Zeiten einen Multiplayer-Shooter für die 360 geholt, werdet ihr nicht in den Genuss kommen, mit euren Freunden auf der Xbox One spielen zu können.

Bilderstrecke starten
103 Bilder
E3 2018: Alle neuen Trailer im Überblick.

Xbox One Cloud-Dienste nur für Gold-Member

Zwar war schon länger bekannt, dass die Xbox One zusätzlich zur eigenen Rechenpower auch noch auf die Leistung der Xbox Cloud zugreifen würde, aber nicht, wer sie denn dann nutzen dürfe. John Bruno, leitender Programm-Manager von Xbox Live, gab nun aber bekannt, dass ausschließlich Premiumkunden mit Xbox Gold-Status die virtuelle Wolke in Anspruch nehmen dürften.

Microsoft tauscht 360-Spiele gegen Xbox One-Versionen

xbox 360 gegen xbox one tauschen

Microsoft hat nun die Liste im Store bekanntgegeben, in der die Xbox 360-Titel gelistet sind, die ihr gegen einen Aufpreis für Xbox One-Versionen eintauschen könnt. Das Angebot kostet 10 Dollar und ist bis zum 31. Dezember diesen Jahres gültig (vielleicht auch länger). Die Spiele, die ihr eintauschen könnt:

Weitere Themen, die euch interessieren könnten:

E3 2016: Was waren eure Favoriten der Microsoft-Pressekonferenz?

Software-Gigant <a href="//www.giga.de/unternehmen/microsoft/">Microsoft</a> hat bei der diesjährigen Pressekonferenz auf der <a href="//www.giga.de/events/e3-2016/">E3 2016</a> neue Hardware, Software-Verbesserungen sowie massig Exklusiv-Titel vorgestellt. Was davon hat euch am besten gefallen? Stimmt in unserer Umfrage über eure Favoriten ab!

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • WoW: Spieler erreicht das neue Höchstlevel in nur wenigen Stunden

    WoW: Spieler erreicht das neue Höchstlevel in nur wenigen Stunden

    Erst kürzlich startete offiziell die neuste WoW-Erweiterung Battle for Azeroth. Ein Großteil der Spieler wird wahrscheinlich auch erstmal eine Weile mit dem Leveln beschäftigt sein. Einem Spieler ist es aber bereits wenige Stunden nach dem Start gelungen, das neue Höchstlevel zu erreichen.
    Daniel Nawrat
  • Warframe: Wer diesen Wettbewerb gewinnt, darf sein Haustier mit ins Spiel nehmen

    Warframe: Wer diesen Wettbewerb gewinnt, darf sein Haustier mit ins Spiel nehmen

    Wenn es um die Charaktererstellung in Spielen geht, kann es gar nicht genug Anpassungsmöglichkeiten geben. Aber wie sieht es mit den Begleittieren aus? Anstatt sich in Warframe mit einem mittelmäßigem Imitat seines geliebten Vierbeiners abzugeben, will der Entwickler im Zuge eines Wettbewerbs für zwei Spieler die Haustiere ins Spiel übertragen.
    Michael Sonntag
* gesponsorter Link