Xbox One-Hack - kopierte Games gratis spielen - Geht das? Vorsicht vor Fakes

Martin Maciej

Während es mit der ersten Xbox noch ein Leichtes war, gecrackte Spiele auf die Festplatte zu laden, um diese dann von dort spielen zu können, sieht es mit einem Xbox One-Hack anders aus. Natürlich versuchen sich auch an der Microsoft-Konsole wieder Bastler, Modder und Technik-Interessierte, um die Konsole zu knacken.

Xbox One-Hack - kopierte Games gratis spielen - Geht das? Vorsicht vor Fakes

Doch wie sieht es mit einem Xbox One-Hack aktuell aus?

E3 2015: Xbox One Elite Controller Preview.

Gibt es einen Xbox One-Hack oder Jailbreak?

Kopiert wurden Spiele schon, solange es einen Markt für Games gibt. Zahlreiche Besitzer eines C64 oder Amiga hatten etwa eine imposante Sammlung an Spielen, wissen aber bis heute nicht, wie ein Original-Spiel für ihr System aussieht. Um der Hack-Wut Einhalt zu gewähren, entwickeln die Konsolenhersteller natürlich auch immer härtere Sicherheitssysteme, die das Spielen mit kopierten Games unmöglich machen. So gibt es auch fast zwei Jahre nach dem Release der Xbox One keinen Hack, mit dem sich gebrannte Spiele auf der Microsoft-Konsole nutzen lassen.

shutterstock_188914826

Etwas anders sieht es übrigens bei der PlayStation 4 aus. Dort ist es Tüftlern gelungen, das Sicherheitssystem der PS4 durch einen Raspberry Pi zu umgehen. Wer sich bei Google auf die Suche nach einem „Xbox One-Hack“ oder „Jailbreak“ begibt, findet tatsächlich einige Ergebnisse, die einen angeblichen Download oder eine Installationsanleitung versprechen. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um Fakes oder Klickfang-Texte.

Für Aufsehen sorgte ein angeblicher IRC-Chat im Dezember 2013, nach welchem der Hacker „Iriez“ Zugang zur Verschlüsselung der Xbox One gefunden haben soll. Iriez hat sich bereits bei der Entschlüsselung der Xbox 360 einen Namen in der Homebrew-Szene gemacht. Kurze Zeit nach dem Release des vermeintlichen Chat-Verlaufs stellte sich heraus, dass das Gespräch über den erfolgreichen Xbox One-Hack lediglich ein Fake war.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Diese 9 speziellen Xbox-Spiele sind in Vergessenheit geraten.

Aktuelle angebliche Xbox One-Hacks sind nur Fake

Im Dezember vergangenen Jahres wurde ein Xbox One-SDK-Kit geleaked und als Download bereitgestellt. Auch hieraus ist allerdings bislang kein Jailbreak oder anderes zählbares Ergebnis entstanden. Überwiegend ist das Netz voll mit Fakes und Gefahren rund um das Thema „Xbox One-Hack“. Einige Seiten versprechen euch ein Hack-Tool als Download. Hier versteckt sich allerdings kein Programm zum Umgehen des Xbox One-Kopierschutzes, sondern ein gefährlicher Inhalt, etwa in Form eines Trojaners.

Andere Seiten locken mit angeblichen Informationen, die sich als Fake oder Scherz herausstellen. So postete das Team von „Maximus Lizard“ etwa bei Twitter, dass es angeblich möglich sei, das Xbox One-Laufwerk mit einem Tool auszulesen, um so Einblick in die Original-Firmware zu erhalten. Aus diesen Informationen ließen sich im Idealfall Cracks und Hacks für die Xbox One entwickelt. Auch diese Information stellte sich allerdings als Fake heraus.

Ob die Xbox One überhaupt geknackt werden kann, ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Fakt ist, dass es aktuell ebenso wenige einen Xbox One-Hack gibt, wie einen PS4-Jailbreak. Zur Freude der Konsolen-Besitzer hat Microsoft jüngst eine Abwärtskompatibilität der Xbox One für Xbox 360-Spiele angekündigt.

Bildquellen: Photosani, Valentina Razumova / Shutterstock.com

E3 2016: Was waren eure Favoriten der Microsoft-Pressekonferenz?

Software-Gigant <a href="//www.giga.de/unternehmen/microsoft/">Microsoft</a> hat bei der diesjährigen Pressekonferenz auf der <a href="//www.giga.de/events/e3-2016/">E3 2016</a> neue Hardware, Software-Verbesserungen sowie massig Exklusiv-Titel vorgestellt. Was davon hat euch am besten gefallen? Stimmt in unserer Umfrage über eure Favoriten ab!

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Wolf Among Us 2 erscheint nicht mehr 2018

    The Wolf Among Us 2 erscheint nicht mehr 2018

    The Wolf Among Us 2 wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Das haben die Entwickler bei Telltale in einem ausführlichen Statement bekanntgegeben. Warum diese Entscheidung gefallen ist und wann du mit dem Release der zweiten Adventure-Season rechnen kannst, liest du in der News.
    Marvin Fuhrmann
  • E3 2018: Uhrzeiten aller Pressekonferenzen im Überblick

    E3 2018: Uhrzeiten aller Pressekonferenzen im Überblick

    Die E3 2018 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Wann Electronic Arts, Sony, Nintendo und Co. ihre Pressekonferenz in diesem Jahr abhalten werden, haben wir dir zusammengefasst. Was dich auf der E3 2018 erwarten wird, zeigt dir der folgende Trailer.
    Lisa Fleischer
  • World of Warcraft: Neues Mount kostet ein kleines Vermögen

    World of Warcraft: Neues Mount kostet ein kleines Vermögen

    Noch dauert es ein bisschen, bis du in World of Warcraft: Battle for Azeroth durchstarten kannst. Wer clever ist, fängt aber schon jetzt damit an, ein kleines Vermögen Ingame zusammen zu sparen. Denn ein besonderes Reittier der neuen Erweiterung hat es in sich.
    Marvin Fuhrmann
* gesponsorter Link