Acer Aspire Switch 10 demnächst mit zusätzlichem Akku in Tastatur?

Niclas Heike 1
Acer Aspire Switch 10 demnächst mit zusätzlichem Akku in Tastatur?

Das Acer Aspire Switch 10 ist seit dem 12. Mai in Deutschland verfügbar und auch wir konnten bereits einen umfangreichen Test des Geräts durchführen. Eins der größten Mängel konnten wir bei der Akkulaufzeit feststellen. Vor allem gegenüber dem Asus Transformer Book T100 kommt das Acer Aspire Switch 10 eher schlecht bei weg. Bei unserem Akkutest kam das Acer-Tablet auf eine Laufzeit von knapp 7 Stunden, während der Akku des Asus-Tablets immerhin 9:45 Stunden durchgehalten hat. Viele Hersteller verbauen in dem erweiterbaren Tastatur-Dock einen zusätzlichen Akku, der die Laufzeit des Geräts enorm steigern kann. Doch auch auf diese Methode verzichtete Acer im Falle des Asprie Switch 10.

Ein Kollege vom UMPC Portal hat rein zufällig ein Blick in die Tastatur des Acer Aspire Switch 10 geworfen und machte interessante Erkenntnisse. In der Tastatur ist nicht nur Platz, sondern auch die nötigen Verankerungs- und Ansteckmöglichkeiten für einen zusätzlichen Akku sind vorhanden. So sind nicht nur sechs Löcher für Schrauben ungenutzt (schwarze Pfeile), auch ein sogenannter PCB-Header-Anschluss für einen Akku ist frei (roter Pfeil). Die Unterseite wurde angeblich so gefertigt, dass der Freiraum in der Oberseite ausgefüllt wird. Auf die im roten Kästchen erkennbaren Abstandhalter hätte man durchaus verzichten können, wäre an dieser Stelle ein Akku verbaut. Der ausgefüllte Freiraum beträgt zwar nur etwa 3 Millimeter und ist damit sehr klein, jedoch nicht eng genug, dass es unmöglich wäre, einen zusätzlichen sehr flachen Akku zu verbauen.

Acer Aspire Switch 10 Akku

Bisher ist unklar, was dieser Freiraum zu bedeuten hat. Entweder plant Acer die Veröffentlichung einer „Premium“-Tastatur, welche möglicherweise noch ein bis zwei Millimeter mehr Freiraum bietet und einen zusätzlichen Akku enthält, oder es handelt sich um ein Vorhaben, welches während des Produktionsprozesses verworfen wurde. Für die Nutzer des Acer Aspire Switch 10 wäre ein zusätzlicher Akku mit großer Wahrscheinlichkeit ein Segen. In unserem Test konnten wir bis auf die Akkulaufzeit keine groben Mängel feststellen.

Wie viel würdet ihr für die Erweiterung um einen zusätzlichen Akku im Acer Aspire Switch 10 zahlen?

Quelle: UMPCPortal

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung