Acer Aspire Switch 10 FHD soll mit Intel Atom x5 kommen

Peter Hryciuk
Acer Aspire Switch 10 FHD soll mit Intel Atom x5 kommen

Das Ende April in New York vorgestellte neue Acer Aspire Switch 10 FHD (SW5-015) mit überarbeitetem Design soll nun scheinbar doch noch ein Upgrade auf einen aktuellen Intel Atom x5 Prozessor erhalten und nicht mit dem Intel Bay Trail Z3735 auf den Markt kommen. Laut neusten Informationen kommt die vorgestellte Version wohl nicht mit der bekannten Konfiguration, sondern wird zum Glück mit der neuen Prozessor-Generation ausgestattet. Eventuell wollte man zunächst das neue Design zeigen und auf der Computex 2015 die finale Version vorstellen. Nachdem Lenovo schon das erste Windows 10 Tablet angekündigt hat, würde es uns nicht wundern, wenn auch dieses Tablet direkt mit Windows 10 kommt. Die Markteinführung soll nämlich erst im September stattfinden.

Acer Aspire Switch 10 FHD mit Intel Atom x5

Bis auf das Design wurde das kürzlich vorgestellte Acer Aspire Switch 10 FHD (SW5-015) nämlich nicht verändert. Schon damals haben wir uns gewundert, wieso man nicht auf den Intel Atom x-Prozessor setzt, der in Kürze zur Verfügung stehen wird. Das neue Design mit der Rückseite aus Glas ist zwar nett, rechtfertigt aber bei kaum einem Interessenten einen Neukauf – zumal der Preis deutlich höher ausfallen soll. Mit dem Intel Atom x5 Prozessor sieht es schon anders aus. Die Performance des Systems wird damit zwar nur etwas höher, die Grafikleistung steigt aber deutlich. Der verbaute Z3735 gehört sowieso zu den schwächsten Atom-Prozessoren. Da könnte es mit dem FHD-Display schon schwierig werden.

Das neue Acer Aspire Switch 10 FHD (SW5-015) soll demnach mit dem neuen Intel Atom x5-Z8300 oder x5-Z8500 ausgestattet sein. Es bleibt bei den 2 GB RAM, 32 bzw. 64 GB internem Speicher, einem recht kleinen 22-Wh-Akku, der aber für 7 Stunden Laufzeit sorgen soll, und natürlich dem FHD-Display mit 1920 x 1200 Pixeln. Wie bei den vorherigen Generationen wird auch hier das Tastatur-Cover direkt mitgeliefert. Man bekommt im Grunde ein Netbook mit abnehmbarem Display. Die finale Präsentation des Acer Aspire Switch 10 FHD (SW5-015) wird in wenigen Tagen auf der Computex 2015 erwartet. Wir sind natürlich vor Ort und werden uns das Gerät anschauen können, wenn sich das Gerücht wirklich bestätigt. Acer könnte noch eine ganze Reihe weiterer Modelle vorstellen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, wann diese auch wirklich erscheinen.

(Link zum YouTube-Video)

Hättet ihr Interesse an einem Acer Aspire Switch 10 FHD mit Intel Atom x5?

via notebookitalia

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link