Acer Aspire Switch 12 S: 2-in-1 Tablet mit 4K-Display vorgestellt (CES 2016)

Peter Hryciuk

Das Acer Aspire Switch 12 S ist ein neues 2-in-1 Windows 10 Tablet mit hochauflösendem 4K Ultra HD-Display, Intel Core M Prozessor und Gehäuse aus Metall. Das Gerät ist besonders leicht und dünn gebaut, verzichtet aber nicht auf einen Digitizer, wodurch auch handschriftliche Eingaben mit einem Stylus ermöglicht werden.

Acer Aspire Switch 12 S mit 4K-Display

Acer legt das Aspire Switch 12 neu auf und verpasst der neusten Generation optional ein hochauflösendes 4K-Display. Man hat zukünftig also die Wahl, ob man ein 12,5 Zoll großes Full HD-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln nutzen möchte, oder aber auch Ultra HD-Display mit 3840 x 2160 Pixeln. So ergiben sich eine sehr hohe Pixeldichte und eine scharfe Darstellung. Jede Version kommt mit einem Digitizer und kann mit einem optionalen Active Stylus von Acer genutzt werden. Damit stellt sich das neue Modell auch als Alternative zum Surface Pro 4 auf.

Acer Aspire Switch 12 S_01

Das Display des Acer Aspire Switch 12 S lässt sich abnehmen und als Tablet nutzen. Es kann auch verkehrt herum wieder aufgesetzt werden, wodurch das Tastatur-Dock zum Standfuß wird. So lassen sich z.B. Inhalte präsentieren. Acer setzt weiterhin auf eine magnetische Lösung, die sich bei vorherigen Modellen schon bewährt hat. Die komplette Hardware ist in einem nur 7,85 mm dünnen Gehäuse verbaut, welches auf 800 Gramm kommt. Dort arbeitet ein Intel Core M-Prozessor, dem 4 bzw. 8 GB RAM und 128 bzw. 256 GB SSD-Speicher zur Verfügung stehen. Auf einen Lüfter wird verzichtet. Trotz des Metallgehäuses ist keine Kunststoffaussparung nötig, da die Antennen im Gehäuse integriert wurden. So soll der Empfang noch besser ausfallen und das Design nicht gestört werden.

Als weitere Besonderheit ist beim neuen Aspire Switch 12 S eine Intel RealSense 3D-Kamera auf der Rückseite verbaut. Damit lassen sich Objekte in 3D erfassen und verarbeiten. Das Tastatur-Dock gehört natürlich zum Lieferumfang, bietet aber keinen zusätzlichen Akku oder eine weitere Festplatte. Dafür finden sich an den Geräten Thunderbolt 3, USB 3.0 und HDMI-Anschlüsse. Konkrete Zahlen zur Laufzeit werden nicht genannt. Bereits im Februar wird das 2-in-1 Tablet zum Preis von ab 1199€ in Deutschland erscheinen.

Quelle: Acer PM

Acer Aspire Switch 12 bei Amazon*

Video: Windows 10 Funktionen

Introducing Windows 10: The future starts now.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung