Lenovo Miix 700: Hands-On Video zum Surface-Pro-3-Klon [IFA 2015]

Peter Hryciuk 2

Mit dem Lenovo Miix 700 konnten wir uns das gestern offiziell vorgestellt neue Windows 10 Tablet anschauen, welches doch schon als Surface Pro 3 Klon bezeichnet werden kann. Die Ähnlichkeiten zum Microsoft-Tablet sind schon enorm - selbst der microSD-Slot sitzt an der gleichen Stelle. Erfreulicherweise kommt das Lenovo Miix 700 doch mit einem Digitizer und Stylus. Damit könnte es durchaus eine interessante Alternative zu den Surface-Tablets von Microsoft werden.

Lenovo Miix 700 Hands-On.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Lenovo verbaut beim Miix 700 ein 12 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln und somit einem Seitenverhältnis von 3:2. Entgegen der bisherigen Informationen ist aber tatsächlich ein Digitizer verbaut und ein Stylus erhältlich. Leider konnte man uns vor Ort nicht genau sagen, welche Technologie Lenovo einsetzt. Mit dem Stylus wird das Tablet aber deutlich interessanter und damit wirklich zur Alternative für das Surface Pro 3.

Das Lenovo Miix 700 kommt mit neusten Intel Core M5 und M7 Skylake-Prozessoren, denen bis zu 8 GB RAM und 256 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Damit platziert man sich von der Leistung zwischen dem Surface 3 und Surface Pro 3. Das wirkt sich im Endeffekt auch auf den Preis aus, denn das Tablet wird bereits ab 699 Dollar angeboten. In Deutschland kostet das günstigste Surface Pro 3 849€. Lenovo verbaut zudem mehr Anschlüsse und bietet eine Tastatur an, die einen deutlich festeren Eindruck macht. Den angewinkelten Modus kennen wir aber auch vom Surface - genau wie den Kickstand. Das Scharnier wurde teilweise vom Lenovo Yoga 3 Pro geprägt.

Erscheinen soll das Lenovo Miix 700 bereits im November zu Preisen von ab 699 Dollar. Welche Konfigurationen genau nach Deutschland kommen, muss man abwarten. Lenovo hat aber das Potenzial eines solchen Tablets erkannt und will nun auch davon profitieren. Wem das Surface Pro 3 bzw. zukünftig das Surface Pro 4 zu teuer ist, der hätte mit dem Miix 700 eine interessante Alternative.

Lenovo MIIX 700 Spezifikationen

Prozessor: Bis zu Intel Core M5 und M7 Skylake
Betriebssystem: Windows 10 Home & Windows 10 Pro
Display: Bis zu 12 Zoll FHD+, 2.160 x 1.440 Pixeln, 300 nits
Arbeitsspeicher: Bis zu 8 GB RAM
Speicher: Bis zu 256 GB SSD + microSD-Slot
Konnektivität WiFi 2 x 2 802.11 a/c, Bluetooth 4.0, optional 3G / 4G
Anschlüsse: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Micro HDMI
Laufzeit: Bis zu 9 Stunden
Abmessungen & Gewicht: 292 x 210 x 8.95 mm & 780 Gramm
Preis & Verfügbarkeit: Ab 699 Dollar - November 2015

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

* Werbung