Neues MacBook Air: SSD-Speicher langsamer als im Vorjahresmodell

Thomas Konrad 12

Die US-Ausgabe der Macworld hat Apples neues MacBook Air ausführlich getestet und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die SSD-Festplatte im aktuellen Modell ist in manchen Fällen deutlich langsamer als der Speicher im Vorjahresmodell.

Neues MacBook Air: SSD-Speicher langsamer als im Vorjahresmodell

Macworld testete zwei neue und zwei alte MacBook Air-Modelle. Auf jedem Gerät kopierte, komprimierte und entpackte das Magazin Dateien - insgesamt je sechs Gigabyte. Zum Kopieren brauchte die 256-Gigabyte-SSD in einem Vorjahresmodell 28 Sekunden - das beste Ergebnis im Test. Eine aktuelle SSD mit gleicher Kapazität war rund zehn Sekunen langsamer. Die kleinere 128-Gigabyte-SSD im aktuellen 11-Zoll-Modell benötigte knapp 54 Sekunden.

Beim Entpacken der Dateien der Dateien war das aktuell kleinste Modell besonders langsam, 127 Sekunden mussten die Tester warten. Im Vorjahresmodell dauerte die Aktion bei gleicher Kapazität der SSD nur rund 46,6 Sekunden.

Jedoch: Die Prozessoren der neuen Geräte sind ein wenig schneller geworden. Geekbench-Ergebnisse zeigen geringfügige Verbesserungen durch das Prozessor-Upgrade. Neben dem niedrigeren Einstiegspreis von 899 Euro ist es vor allem die längere Akkulaufzeit, die ins Auge sticht: Beim Abspielen von Videos soll sich die Laufzeit beim 11-Zoll-Modell um eine, beim 13-Zoll-Modell sogar um zwei Stunden verbessert haben.

Apple hatte seine MacBook Air-Modelle Anfang der Woche aktualisiert, wir berichteten. Das kleinste Modell in 11-Zoll ist für  zu haben. Das größere Modell gibt es für . Beim 13-Zoller bietet Apple  zwei Standardmodelle. Kostenpunkt: .

Im neuen MacBook Air kommen Intels Haswell Prozessoren zum Einsatz. Ansonsten unterscheiden sich die neuen 11- und 13-Zöller nicht von ihren Vorgängern aus dem vergangenen Jahr, sind noch immer mit einer Intel HD Graphics 5000 und standardmäßig mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung