LG UltraFine 5K Display: Probleme bei der Nutzung in Routernähe (Update)

Holger Eilhard 1

Schon in der vergangenen Woche berichteten wir über einige Probleme mit dem LG UltraFine 5K Display, nun gesellt sich ein weiteres hinzu: Der Betrieb in der Nähe eines Routers.

LG UltraFine 5K Display: Probleme bei der Nutzung in Routernähe (Update)
Update, 3. Februar 2017, 17:35 Uhr:
Wie 9to5Mac heute mitteilte, hat LG eine Lösung für das Problem gefunden. Die ab Februar 2017 produzierten Modelle sollen eine bessere Abschirmung erhalten und daher keine Einschränkungen bei der Nutzung in der Nähe eines Wi-Fi-Routers besitzen.

Aktuellen Kunden wird weiterhin empfohlen Router und Monitor räumlich möglichst weit voneinander zu trennen. Sollten weiterhin Probleme auftreten bittet LG die betroffenen Nutzer darum sich an den Support zu wenden.

Wie Zac Hall von 9to5Mac berichtet, hatte er bereits seit der ersten Inbetriebnahme seines LG-Displays Probleme mit der Stabilität. Diese äußerten sich in Form von abbrechenden Verbindungen und dem Einfrieren des verbundenen MacBook Pro. In der Nähe befand sich außerdem Apples AirPort Extreme.

Test: MacBook Pro 13 Zoll von 2016.

Hall testete aufgrund eines Kommentars in Apples Online-Store, welcher auf Probleme beim Betrieb in der Nähe eines Wi-Fi-Routers hinwies, in einem anderen Raum. Das Resultat: Das 5K-Display funktionierte tadellos.

LG UltraFine 5K Display im Apple Store *

Er nahm daraufhin Kontakt mit dem LG-Support auf, erwähnte den Wi-Fi-Router in seiner Mail jedoch nicht. Der Support ist sich dem Problem mit den Wi-Fi-Routern aber anscheinend bewusst, denn die Antwort beinhaltete den Hinweis, dass es Probleme beim Betrieb in der Nähe der funkenden Geräte gibt.

Hall wurde in einer folgenden Mail der Supportmitarbeiter darum gebeten den Router mindestens zwei Meter entfernt vom Monitor zu betreiben. Das Problem betrifft laut LG lediglich das 5K-Modell, andere Displays sollen nicht betroffen sein.

Quelle: 9to5Mac

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link