MacBook Pro: Anwender klagen über Probleme mit USB-Festplatten (Update)

Holger Eilhard 1

Nach Berichten über Grafikfehler im neuen MacBook Pro, machen nun neue Meldungen über Fehler beim Einsatz externer USB-Festplatten die Runde.

Waren es zunächst Fehler bei der Grafik oder zu kurze Akkulaufzeiten, folgen nun weitere Berichte über Probleme beim neuen MacBook Pro.

Der Fehler äußert sich laut TidBITS darin, dass sich das MacBook Pro unerwartet und wiederholt herunterfährt.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
MacBook Pro und iPad Pro: Dieses USB-C-Zubehör macht euer Leben leichter

Das Problem tritt unter anderem dann auf, wenn große Datenmengen von einem USB-Laufwerk auf ein anderes externes Laufwerk kopiert werden. Werden Daten lediglich vom MacBook Pro auf ein angeschlossenes Laufwerk übertragen, treten keine Fehler auf. Selbiges gilt, wenn mehrere Laufwerke an einem USB-Hub angeschlossen wurden.

Einige Nutzer klagen aber auch über Probleme bei der Nutzung von Time Machine und nur einem angeschlossenen Laufwerk. In einigen Fällen soll selbst die Nutzung des USB-C-zu-Ethernet-Adapters für Probleme gesorgt haben.

Über die Ursachen kann bislang nur spekuliert werden. Möglicherweise handelt es sich nur um ein Software-Problem, welches mit kommenden Updates beseitigt werden kann.

Bis dahin kann man das Problem in vielen Fällen anscheinend umgehen, in dem man nur ein externes Laufwerk nutzt, da die gleichzeitige Nutzung mehrerer Laufwerk wie beschrieben zum Herunterfahren führen kann.

Update Mittwoch, 7. Dezember 2016, 23:25 Uhr:
Apples Craig Federighi hat angeblich erneut auf eine Mail eines betroffenen Kunden geantwortet. Als Lösung verweist Apples Software-Chef, wie schon bei den Grafikfehlern, auf den Download der aktuellen Beta-Version von macOS Sierra 10.12.2. Diese soll nun also auch die USB-Probleme beim jüngsten Mitglied der MacBook-Reihe entschärfen.

Die Echtheit der Mail, die im MacRumors Forum von davemiles veröffentlicht wurde, kann nicht bestätigt werden, lässt aber darauf hoffen, dass die besagten Probleme in der Tat in naher Zukunft der Vergangenheit angehören.

Wie zufrieden seit ihr mit Eurem neuen MacBook Pro 2016?

Umfrage für Besitzer des MacBook Pro 2016

Umfrage für Besitzer des MacBook Pro 2016: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Laptop gemacht?

Wer kein MacBook Pro von 2016 besitzt, aber seine Meinung zu dem Modell kundtun möchte, kann dies über unsere frühere, noch laufende Umfrage erledigen:

Quelle: TidBITS

//www.giga.de/laptops/macbook-pro-2016/news/nur-fuer-besitzer-des-macbook-pro-2016-wie-zufrieden-bist-du-mit-deinem-rechner/

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung