Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. MacBook Pro mit Touch Bar: SSD lässt sich nicht austauschen

MacBook Pro mit Touch Bar: SSD lässt sich nicht austauschen

RAM lässt sich in MacBooks schon seit längerem nicht mehr erweitern. Bei SSDs ist das teilweise noch anders. Jetzt stellt sich heraus, dass ein Upgrade beim 13- und 15-Zoll-MacBook Pro mit Touch Bar nicht möglich ist – anders als beim günstigsten 13-Zoll-Modell.

 
Apple Macbook
Facts 

Die Nachricht machte für alle Modelle des neuen MacBook Pro Hoffnung: Zumindest im 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar ist ein Austausch des SSD-Moduls möglich, sodass auch nachträgliche Upgrades denkbar sind. Zwar handelt es sich wiederum um ein proprietäres Modul, auf dem die Flash-Speicher-Chips angebracht sind; allerdings gibt es Zubehör-Hersteller, die eben solche produzieren. Beispielsweise sind fürs MacBook Air SSD-Upgrade-Module erhältlich.

Anzeige

macbook_pro_touch_bar_ssd

Beim 12-Zoll-MacBook ist der SSD-Speicher aber fester Bestandteil des Logic Board – und auch bei den neuen 13- und 15-Zoll-Modellen des MacBook Pro mit Touch Bar ist das nicht anders: Besitzer der neuen Geräte haben diese bereits aufgeschraubt und festgestellt, dass an einen Austausch des Speichers nicht zu denken ist.

Wer also ein 13- oder 15-Zoll-MacBook-Pro mit Touch Bar kauft, sollte sich vorher gut überlegen, für welche Variante und welche Built-to-Order-Optionen er sich entscheidet – mit dem vorhandenen Speicher muss man dann nämlich über die ganze Lebenszeit des MacBook Pro zurechtkommen. Im 13-Zoll-MacBook-Pro lässt sich der Speicher auf bis zu 1 TB, im 15-Zoll-MacBook-Pro sogar auf bis zu 2 TB erweitern – allerdings nur gegen einen ordentlichen Aufpreis.

Anzeige

Quelle und Bild: MacRumors

Test: MacBook Pro 13 Zoll von 2016
Test: MacBook Pro 13 Zoll von 2016 Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige