MacBook Air und MacBook Pro: Produktion soll seit zweitem Quartal laufen
Wann kommen neue MacBooks? Viele erwarten die Geräte sehnlicher als neue iPhones oder iPads. Eine Analystin berichtet jetzt, dass Apple seit dem zweiten Quartal neue 13- und 15-Zoll-MacBook-Pro-Modelle und ein neues 13-Zoll-MacBook Air produziert.
Forbes zitiert die IHS-Markit-Technology-Analystin Rhoda Alexander, der zufolge die Produktion der drei neuen MacBook-Modelle schon im Zeitraum April bis Juni begonnen habe. Man erwarte eine Veröffentlichung Ende September oder im Oktober – wobei im September nur noch diese Woche verbleibt, so dass eine Veröffentlichung im Oktober wahrscheinlicher erscheint.
Angesichts dessen, dass die Produktion schon seit einiger Zeit läuft – wenn die Informationen denn stimmen –, dürften die neuen Rechner noch Intel-Prozessoren der Generation Skylake bekommen. Eine Integration von Kaby-Lake-Chips wäre demnach sehr unwahrscheinlich. Die Kaby-Lake-Prozessoren bieten vor allem einen verbesserten integrierten Grafikchip, den es in den neuen MacBooks dementsprechend nicht gäbe. Forbes berichtet, dass das 15-Zoll-MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte nach Informationen des Canalys-Analysten Daniel Matte dafür aber die jüngste AMD-GPU-Generation „Polaris“ bekommen könnte.
Die neuen Modelle des MacBook Pro sollen angeblich als auffälligste Neuerung eine OLED-Touchscreen-Leiste statt der Funktionstasten über der Tastatur bekommen. Sowohl das MacBook Pro als auch das MacBook Air dürften ihrerseits mit neuen USB-C- statt USB-A-Anschlüssen ausgestattet sein.
Ansonsten scheint sich beim MacBook Air nicht viel zu ändern. Interessant ist aber, dass Alexander nur über ein neues 13-Zoll-MacBook Air berichtet – möglicherweise wird Apple das kleinere 11-Zoll-Modell in den Ruhestand versetzen, um Kunden das 12-Zoll-MacBook schmackhafter zu machen.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.