13-Zoll-MacBook Pro bekommt neues Trackpad, MacBook Air neue Power

Holger Eilhard 21

Der Blickfang in Apples Event war ohne Frage das neue MacBook, aber auch das bekannte MacBook Air und 13″ MacBook Pro mit Retina-Display wurden – wie in der vergangenen Woche bereits vermutet – mit neuer Hardware ausgerüstet.

13-Zoll-MacBook Pro bekommt neues Trackpad, MacBook Air neue Power

13″ Retina MacBook Pro jetzt mit Force-Touch-Trackpad

Eine Gemeinsamkeit haben das 13″ Retina MacBook Pro und das neue MacBook: Beide Modelle besitzen das neue Force-Touch-Trackpad, welches dank druckempfindlicher Sensoren unterschiedlich starke Berührungen differenzieren und mit Vibrationen darauf reagieren kann. Diese Erkennung je nach Belieben software-seitig angepasst werden.

Neben dem neuen Trackpad bietet das 13-Zoll-Modell aber auch eine Reihe neuer Prozessoren. Zur Auswahl stehen nun Intels Core-Prozessoren der fünften Generation, welche mit bis zu 3,1 GHz getaktet sind; mittels Turbo Boost sind bis zu 3,4 GHz möglich. Ebenfalls neu ist Intels Iris-6100-Grafik und ein bis zu doppelt so schneller Flash-Speicher, mit Transferraten von bis zu 1,6 GBps.

Die Akku-Laufzeit beim Surfen im WLAN konnte Apple auf 10 Stunden verlängern, beim Schauen von Filmen aus dem iTunes-Store sind bis zu 12 Stunden möglich.

Die Preise für das 13″ MacBook Pro mit Retina Display starten bei 1.449 Euro.

Das 15″ MacBook Pro mit Retina Display hat Apple nicht aktualisiert.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Die Geschichte des MacBook: 10 Jahre Innovation (Überblick).

11″ und 13″ MacBook Air mit Thunderbolt 2 und schnelleren Prozessoren

Wie sich bereits in der vergangenen Woche abgezeichnet hatte, wurden auch die beiden Modellreihen des MacBook Air überarbeitet. Neben schnelleren Prozessoren, ebenfalls aus der fünften Intel-Core-Generation, mit bis zu 2,2 GHz (bei Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) verpasste Apple den Airs einen Thunderbolt-2-Port und Intels HD-6000-Grafik. Der Flash-Speicher der neuen Modelle soll auch hier bis zu doppelt so schnell sein als zuvor.

Auch die neuen MacBook Airs sind . Die Preise für das 11″ MacBook Air beginnen bei 999 Euro, beim 13-Zoll-Modell sind mindestens 1.099 Euro fällig.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung