PC-Weltmarkt: Apple verliert an Boden

Florian Matthey 23

Wartet ihr aktuell auf neue Macs? Wenn ja, dann seid ihr nicht allein: Die Mac-Verkaufszahlen gingen im vergangenen Quartal zurück, Apple fiel weltweit auf den fünften Platz zurück. Ein Grund ist der Mangel an neuen Modellen.

Die Marktforscher von Gartner haben ermittelt, dass Apple im zweiten Quartal 2016 4,559 Millionen Macs verkauft hat. Im zweiten Quartal 2015 waren es noch 4,793 Millionen – ein Minus in Höhe von 4,9 Prozent. Da der Gesamt-PC-Weltmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent schrumpfte, blieb Apples Marktanteil konstant bei 7,1 Prozent.

Allerdings zog ein Konkurrent an dem Mac-Hersteller vorbei: Asus lag im Vorjahr mit 6,8 Prozent noch hinter Apple auf dem fünften Platz, dieses Jahr liegt Asus mit 7,3 Prozent auf Platz vier, während Apple nur noch knapp vor dem sechstplatzierten Hersteller Acer liegt, der seinen Marktanteil von 6,5 auf 6,9 Prozent steigern konnte.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Dual Screen Wallpaper für den Mac: Bildschirmhintergründe im Panorama-Stil (Neue Motive!)

Auf den Plätzen eins bis drei liegen weiterhin Lenovo, HP und Dell mit Marktanteilen in Höhe von 20,5, 19,1 und 15,2 Prozent. Große Steigerungen der Verkaufszahlen konnte keiner der Hersteller in den Top 6 verzeichnen – mit 3,1 Prozent war das Plus bei Dell noch am größten.

Auch die Marktforscher von IDC vermelden einen schrumpfenden Marktanteil für Apple: Auch IDC sieht Apple bei 7,1 Prozent, im Vorjahr hatte IDC aber noch einen Wert in Höhe von 8,3 Prozent ermittelt. Ebenso wie bei Gartner liegt Asus auch bei IDC jetzt vor Apple.

Ein Grund für die verlangsamten Mac-Verkaufszahlen dürfte sein, dass viele Kunden schon seit Monaten auf neue Macs warten, insbesondere auf neue Modelle des MacBook Pro und des MacBook Air mit aktuellen Intel-Prozessoren.

Für das MacBook Pro soll Apple angeblich ein größeres Update planen, bei dem eine OLED-Touchscreen-Leiste die Funktionstasten der Tastatur ersetzen könnte. Einige Quellen vermeldeten, dass die neuen Modelle im August erscheinen sollen.

Surface Book vs. Macbook.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung