OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen

Sven Kaulfuss 9

Die Gerüchte bezüglich einer grundlegenden Überarbeitung des MacBook Pro mit Retina Display verdichten sich. Im Mittelpunkt steht dabei der Wegfall der bisherigen Funktionsleiste der Tastatur. Dafür gibt’s dann einen OLED-Touchscreen.

OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen

Die Vorteile liegen auf der Hand: Dank eines Touchscreens besteht die Möglichkeit, je nach Anwendung und Profil verschiedene, virtuelle „Tasten“ einzublenden. Am Ende steht ein wesentlich flexibleres Design. Doch wie können wir uns eine solche OLED-Touchscreen-Leiste überhaupt vorstellen? Die Grundidee wurde zwischenzeitlich von verschiedenen Konzepten und Portalen visualisiert. Folgend einige Beispiele.

MacBook Pro: Visualisierung einer OLED-Touchscreen-Leiste

9to5Mac veröffentlichte jüngst diese, sehr einfache Umsetzung einer OLED-Touchscreen-Leiste.

macbook-oled_1

Ein Leser des Portals („JustMockups“) denkt sich hierzu noch eine Siri-Funktionalität hinzu und veröffentlicht diese im Kommentarbereich.

siri_macbook

Ein weiterer Kommentator („DazChong“) ist der Ansicht, dass ein solches OLED-Display ein idealer Ort für das Dock für OS X 10.12 wäre.

macbook_dock

Ebenfalls machten sich die Schreiber von „Cult of Mac“ Gedanken über den Funktionsumfang einer solchen OLED-Touchscreen-Leiste. Heraus kam dabei unter anderem diese spezielle Belegung mit Sondertasten für Adobe Photoshop.

macbook_photoshop

Sollte sich Apple tatsächlich dazu entschließen, eine solche OLED-Funktionsleiste als weiteres Eingabewerkzeug des MacBook Pro zu verbauen, es wäre wohl seit der Einführung des Multitouch-Trackpads die größte sicht- und fühlbare Revolution der mobilen Macs. Allerdings müssen wir uns wohl noch bis zum Herbst 2016 gedulden, denn die letzten Berichte sehen eine Vorstellung auf der WWDC eher als unwahrscheinlich an.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Teures Vergnügen: 8 Dinge, die ihr statt eines MacBook Pro 2018 kaufen könntet.

Kampf der Innovationen: MacBook Pro vs. Microsoft Surface Book…

Surface Book vs. Macbook.

Bildquellen: 9to5Mac und Cult of Mac (Ste Smith)

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung