Mit dem MSI GS40 Phantom wurde heute ein 14 Zoll großes Windows 10 Gaming-Notebook vorgestellt, welches auf den neusten Intel Skylake-Prozessor und die Nvidia GeForce GTX-970M Grafikkarte setzt. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist das Notebook mit 1,7 kg ziemlich leicht und mit 23 mm auch recht dünn. Trotz der kompakten und leichten Bauweise für ein Notebook dieser Kategorie soll man nicht auf eine hohe Performance verzichten müssen.

MSI GS40 Phantom mit 14 Zoll Full HD-Display

Das MSI GS40 Phantom kommt mit einem 14 Zoll großen Full HD-Display und einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Um was für ein Panel es sich genau handelt, wird nicht spezifiziert. Angetrieben wird das Gaming-Notebook von einem Intel Core  i7-6700HQ Quad-Core-Prozessor der 6. Skylake-Generation. Dazu gibt es 16 GB DDR4 RAM und eine 128 GB M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD. Da der Speicher der SSD nicht wirklich umfangreich ausfällt, ist noch eine zweite 1 TB HDD mit 7.200rpm verbaut. Der Intel-Prozessor besitzt eine HD Graphics 530 GPU, wobei für Spiele auch eine Nvidia GeForce GTX-970M mit 3 GB GDDR5 VRAM integriert wurde. Damit das Notebook mit diesen Komponenten unter Last nicht zu warm wird, ist ein Dual-Fan-Kühler verbaut. Dieser soll selbst unter Volllast nicht zu laut werden und das Spielvergnügen stören.

MSI GS40 Phantom_06

Das MSI GS40 Phantom soll maximal 1,7 kg wiegen. Tatsächlich nennt der Hersteller in der Pressemitteilung mit 1,4 und 1,7 kg gleich zwei Werte. Wir gehen eher von Letzterem aus. Die Bauhöhe ist mit 23 auch nicht sehr hoch. Das Gehäuse wurde zu großen Teilen aus Aluminium gefertigt und soll so einen hochwertigen Eindruck machen. Verbaut ist auch eine SteelSeries-Gaming-Tastatur mit roter Beleuchtung. Diese soll beim Spielen eine hohe Präzision bieten, sich aber auch zum Arbeiten eigenen. Ansonsten gibt es noch einige Anschlüsse mit USB Type C, USB 3.0, HDMI und DisplayPort. Die genaue Kapazität des 4-Zellen-Akkus und die Laufzeit werden nicht genannt. Die spielen bei einem Gaming-Notebook sowieso nicht die Hauptrolle. Hier zählt die höchstmögliche Performance. Ab Anfang November wird das MSI GS40 Phantom zum Preis von 1799€ in Deutschland verkauft.

Wäre das MSI GS40 Phantom etwas für euch?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.