Mit dem Sony VAIO Flip 11A wurde ein neues und durch die Größe von 11 Zoll noch interessanteres Convertible-Ultrabook mit Windows 8.1 und integriertem Digitizer vorgestellt, welches zudem bereits ab einem Preis von nur 799 Dollar zu haben sein soll. Der Marktstart soll dabei wohl schon im Februar stattfinden, wobei uns aktuell noch die Informationen zu den genauen Konfigurationen und Preisen für Deutschland fehlen.

Die Unsicherheit fängt schon beim Display an, denn das Sony VAIO Flip 11A soll mit einem 11 Zoll großen Full HD Triluminos-Panel ausgestattet sein. Normalerweise waren es 11,6 Zoll, doch es gab in der Vergangenheit schon öfter eigene Größen. Deswegen müssen wir mit der Information leben, bis wir das Convertible-Ultrabook auf der CES 2014 selbst ausprobieren können. In jedem Fall ist auch hier ein Digitizer integriert und es wird auch der bekannte Sony Stylus mitgeliefert. Versenken lässt sich dieser natürlich wieder nicht im Gehäuse, dürfte aber eine gute Griffigkeit liefern.

Wie die Bezeichnung Flip schon vermuten lässt, lässt sich das Display mit einem breiten Scharnier umklappen. So lässt es sich wahlweise als Ultrabook bzw. als Tablet nutzen. Im Gegensatz zu den Sony multi-flip PCs mit 13 und 15 Zoll ist diese natürlich deutlich kompakter, bietet aber trotzdem die volle Leistung der neusten Intel Core i Haswell CPUs bzw. in der kleinsten Version auch einen Bay Trail Prozessor. Vorinstalliert ist natürlich Windows 8.1 und Sony liefert sogar Adobe Photoshop Elements 12 mit, damit man den Stylus auch direkt richtig nutzen kann.

Sony VAIO Flip 11A Ultrabook

Das Sony VAIO Flip 11A bietet zudem eine vollwertige Tastatur, die wohl auch beleuchtet ist, ein TouchPad und diverse Anschlüsse wie USB 3.0 und einen HDMI-Ausgang. Weiterhin soll auf der Rückseite bzw. in dem Fall an der Unterseite eine 8-MP-Kamera verbaut sein. Das Gewicht soll bei insgesamt nur ca. 1,3 kg liegen, wohlgemerkt inklusive Tastatur, da sich das Display zwar umklappen aber nicht abnehmen lässt.

Wir werden natürlich versuchen weitere Informationen zum Sony VAIO Flip 11A zu erfahren und dann wenn möglich auch ein Hands-On Video drehen. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein wirklich sehr interessantes Convertible-Ultrabook mit Digitizer und eventuell auch UMTS bzw. LTE-Option zu handeln.

Was sagt ihr zum Sony VAIO Flip 11A?

via engadget

 

Sony Vaio

Facts