Surface Pro 3: September Firmware-Update steht zum Download bereit

Peter Hryciuk

Microsoft hat für das Surface Pro 3 sein September Firmware-Update veröffentlicht, welches ab sofort über die Update-Funktion in Windows 10 heruntergeladen werden kann. Der Changelog ist extrem kurz und erwähnt im Grunde nur ein Problem mit dem USB 3.0 Kartenleser, welcher viele Nutzer aber extrem geärgert hat, und mit einem neuen Treiber gelöst werden soll. Ansonsten wurde anscheinend nichts optimiert, bzw. die Erwähnug im Changelog lohnt sich nicht. Das kennen wir schon vom Windows Insider Programm, wo auch nur die wichtigsten Änderungen angegeben werden, während die Partner alle Details erhalten.

September Firmware-Update soll Laufzeit erhöhen

Das neue Firmware-Update für das Surface Pro 3 soll ein Problem lösen, welches die Laufzeit von den Nutzern beeinflusst, die den microSD-Karten Slot mit einer Speicherkarte zur Erweiterung des internen Speichers nutzen. Die Nutzer klagten darüber, dass der Energieverbrauch mit eingelegter Speicherkarte enorm ansteigt und die Laufzeit darunter durchaus erheblich leidet. Das Problem hat Microsoft erkannt und mit dem USB 3.0 Kartenleser Treiber-Update mit der Version 10.0.10240.31217 hoffentlich behoben. Konkretes Feedback zu dem Update und den Laufzeiten müsste man in den nächsten Tagen aus den Foren einholen, um die Verbesserung auch wirklich bestätigen zu können. Wenige Stunden nach dem Release gibt es dazu noch keine handfesten Informationen.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Surface Mini: Bilder zeigen iPad-Mini-Konkurrenten, der nicht sein durfte

Microsoft nennt sonst keine weiteren Details zu Änderungen. In den Foren werden noch einige weitere Probleme mit dem Surface Pro 3 nach dem Windows 10 Upgrade genannt, die noch zu lösen wären. Oft hilft auch einfach eine Neuinstallation, um die volle Performance und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Dazu muss man seine persönlichen Daten zur Sicherheit aber auch speichern und eventuell die genutzten Programme neu installieren. Ein Aufwand, den viele Nutzer scheuen. Deswegen sind wir schon gespannt, was das Oktober Firmware-Update bringt. In einem Monat dürfte auch schon das Surface Pro 4 vorgestellt worden sein. Das Event findet am 6. Oktober statt.

Habt ihr das September Firmware-Update für das Surface Pro 3 bereits erhalten und weitere Verbesserungen festgestellt?

Quelle: Microsoft via windowscentral

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung