Surface Pro 3 Zubehör: Miracast HDMI-Stick & Stylus-Schlaufe

Peter Hryciuk
Surface Pro 3 Zubehör: Miracast HDMI-Stick & Stylus-Schlaufe

Bei der Präsentation des neuen Surface Pro 3 hat Microsoft auch erstes Zubehör gezeigt. Neben dem neuen Surface Pro 3 Type Cover hat man auch das neue Desktop-Dock präsentiert, mit dem sich das Tablet in einen Desktop-PC mit vielen Anschlüssen verwandeln kann. Anscheinend plant man auch komplett neues Zubehör, welches speziell für den Einsatz mit dem Surface Pro 3 gedacht ist.

Surface Miracast HDMI-Stick

Surface Pro Miracast HDMI-Stick

Microsoft plant anscheinend die Einführung eines Surface Miracast HDMI-Sticks, mit dem der Inhalt des Tablets kabellos auf einen Fernseher übertragen werden kann. Der HDMI-Stick unterscheidet sich dabei im Grunde kaum von anderen Geräten und wird per HDMI und USB an einem Fernseher angeschlossen. Wir haben die Übertragung per Miracast sowohl bei Android- als auch Windows-Tablets bereits in der Vergangenheit ausprobiert und waren von der Leistung nicht wirklich überzeugt. Natürlich reicht es um z.B. Dokumente oder Bilder anzuzeigen, doch die Verzögerung ist wirklich sichtbar und deswegen ist produktives Arbeiten kaum möglich. Für Präsentationen wäre es aber eine gute Lösung. Alternativ gibt es einen DisplayPort, mit dem sich externe Monitore deutlich besser anschließen lassen. Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es aktuell noch nicht.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Surface Mini: Bilder zeigen iPad-Mini-Konkurrenten, der nicht sein durfte.

Stylus-Schlaufe

surface_pen_garage

Etwas interessanter ist für uns dann tatsächlich die Stylus-Schlaufe, die direkt am Surface Pro 3 angebracht werden kann. Wir haben bereits in ersten Testberichten und Videos eine Schlaufe am Type-Cover gesehen, doch nicht jeder möchte dieses auch immer dabei haben, um den Stift dort unterbringen zu können. Während der Stylus bei den letzten beiden Generationen am Stromanschluss mehr oder weniger gut angebracht werden konnte, fehlt eine entsprechende Funktion beim neuen Modell. Die neue Stylus-Schlaufe für das Surface Pro 3 soll auch in den Stromanschluss gesteckt werden können und dann sicher am Gehäuse sitzen. So kann der neue Stift beim Transport direkt am Tablet angebracht werden. Auch dazu gibt es noch keine Details zum Preis und der genauen Verfügbarkeit. Bis Ende August dürfte es in Deutschland aber klappen.

Von der Farbgebung erinnern die Schlaufen an die neuen Type Cover für das Surface Pro 3. Deswegen sind wir aktuell nicht ganz sicher, ob es sich nicht vielleicht doch um die Schlaufen für die Cover handelt und demnach kein neues Zubehör. In jedem Fall wäre eine Lösung direkt für das Tablet nicht ganz schlecht.

Wäre das Zubehör etwas für euch und das Surface Pro 3?

Quelle: drwindows

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung