Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Love Stories: Die zehn besten Liebesgeschichten in Videogames

Love Stories: Die zehn besten Liebesgeschichten in Videogames

Anzeige

Nur die Liebe zählt. Wenn wir Menschen gefragt werden, was uns im Leben wirklich wichtig ist, dann antworten wir meist mit diesem seltsamen Wort. Die Liebe scheint uns allen viel zu bedeuten. Für viele ist sie die wichtigste Kraft und das höchste Gut dieser Erde. Deshalb ist sie wohl auch das wichtigste Thema der Kunst. Egal ob Bücher, Filme oder die Malerei – es geht fast immer um die Liebe in all ihren Formen. Nur die Spielekultur tut sich mit der zwischenmenschlichen Wertschätzung noch überraschend schwer. Spiele über die Liebe selbst muss man mit der Lupe suchen. Spiele, in denen wenigstens ein bisschen geliebt wird, kämpfen oft mit Klischees und Oberflächlichkeiten. Gibt es sie eigentlich, die guten Liebensgeschichten im Gaming? Ja, es gibt sie. Auch wenn die meisten Spiele in puncto Liebe immer noch ein emotionales Entwicklungsland sind, diese zehn gespielten Liebesgeschichten zeigen, dass digitale Liebe eine Zukunft hat.

Enslaved – Monkey und Trip

Enslaved hätte sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Entwickler Ninja Theory fertigte mit seiner Odyssey to the West 2010 ein echtes Ausnahmespiel an, das durch einen einmaligen Stil und eine packende, intelligente Geschichte zu überzeugen wusste. Fast schon im Vorbeigehen lieferte das überaus kreative Team aber auch noch eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Jahre ab.

Anzeige

Das Verhältnis zwischen Monkey und Trip durfte nämlich ausnahmsweise Mal glaubwürdig wachsen und war obendrein nach dem sehr unterhaltsamen Muster einer klassischen Liebeskomödie gestrickt. Doch Happy-Go-Lucky war die Geschichte von Monkey und Trip nun auch wieder nicht. Auch ernstere, dunklere Töne wurden in Enslaved angeschlagen.

Anzeige

So beginnt Monkey seine Reise in Trips Ketten. Ein Sklave und seine Herrin. Die Unterschiede könnten nicht größer sein. Abneigung und Verachtung werden zu Beginn auch offen ausgesprochen. Doch wie das Leben so spielt, müssen die beiden alsbald zusammenarbeiten, um überhaupt eine Chance zu haben. Schon wächst das zarte Pflänzchen einer gefühlvoll gezeichneten, zerbrechlichen Liebe, die bis zum Ende nachvollziehbar und besonders blieb. Enslaved erfand das Rad der Liebe beileibe nicht neu, doch es zeigt, was eine gut erzählte Romanze alles für ein Spiel erreichen kann.

 

enslaved-ps3-x360-launch-trailer-hd.mp4
enslaved-ps3-x360-launch-trailer-hd.mp4

Anzeige