MacOS

  • Festplatte am Mac formatieren: Dateisysteme und Methoden
    apple

    Festplatte am Mac formatieren: Dateisysteme und Methoden

    Ob externe oder interne Festplatten — beim Formatieren sollte man nicht nur auf die Sicherheit, sondern auch aufs Dateisystem achten. Vor allem, wenn das Medium mit Windows-Anwendern gemeinsam genutzt werden soll.
    Flavio Trillo 1
  • Microsoft verspricht Skype-Version für Mac OS X 10.5 Leopard

    Microsoft verspricht Skype-Version für Mac OS X 10.5 Leopard

    Anwender, die auf ihrem Mac noch mit Mac OS X 10.5 Leopard arbeiten, können Skype derzeit nicht nutzen. Das wird sich aber wieder ändern: Ein Sprecher des Unternehmens teilte 9to5Mac mit, dass es bald wieder eine Skype-Version für Mac OS X 10.5 geben wird.
    Thomas Konrad 3
  • OS X 10.6 Snow Leopard – Das Ende ist nah
    apple

    OS X 10.6 Snow Leopard – Das Ende ist nah

    Apples Betriebssystem OS X 10.6 Snow Leopard ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hat trotzdem einen noch immer beachtlichen Marktanteil. Doch nun hat es den Anschein als seien die Tage Schneeleoparden endgültig gezählt.
    Julien Bremer 11
  • Keine Updates mehr für OS X Snow Leopard
    apple

    Keine Updates mehr für OS X Snow Leopard

    Zukünftig soll es keine Sicherheitsupdates für Snow Leopard geben. Bereits bei den vergangenen Aktualisierungen ging die Mietzekatze leer aus. Zukünftig werden dann „nur“ noch drei Versionen von Mac OSX aktualisiert.
    Julien Bremer 12
  • OS X Mountain Lion: Apple arbeitet an Zusatzupdate für OS X 10.8.5
    apple

    OS X Mountain Lion: Apple arbeitet an Zusatzupdate für OS X 10.8.5

    Weniger als zwei Wochen nach der Veröffentlichung von OS X 10.8.5 deutet sich bereits ein Zusatz-Update an: Dieses soll unter anderem ein Problem beheben, das 32-Bit-Apps den Zugriff auf die Kamera der jüngsten MacBook-Air-Modelle verwehrt.
    Florian Matthey
  • Kurztipp Tastenkürzel: Mit einem Tipp zur richtigen Auswahl
    apple

    Kurztipp Tastenkürzel: Mit einem Tipp zur richtigen Auswahl

    „Sichern“, „Nicht sichern“ oder „Abbrechen“? Solche und ähnliche Fragen stellen uns Dialogfelder in OS X mehrfach täglich. Wir zeigen, wie ihr sie mit einem schnellen Griff in die Tasten beantworten könnt.
    Flavio Trillo
  • Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)
    apple

    Audiodateien aus Texten erzeugen unter OS X (Tipp)

    (Mac) OS X beherrscht von Hause aus die Sprachausgabe von geschriebenen Texten – beispielsweise innerhalb von TextEdit. Mit einem Trick lassen sich Texte zudem in Audiodateien umwandeln. Wir verraten wie dies funktioniert.
    Sven Kaulfuss 1
  • OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)
    apple

    OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

    Mit OS X 10.7 Lion führte Apple die Funktionen Auto Save („Automatisch sichern“) und Versions („Versionen“) ein. Hinfällig ist damit unter anderem die Option „Sichern unter“. Verwirrend für alte Mac-Veteranen und Switcher aus der Windows-Welt.
    Sven Kaulfuss 4
  • Umzug: Vom PC auf den Mac mit dem Migrationsassistenten
    apple

    Umzug: Vom PC auf den Mac mit dem Migrationsassistenten

    Ihr seid gerade von Windows auf Mac OS X umgestiegen und sucht eine Möglichkeit, eure Daten auf den neuen Rechner zu übertragen? Apple stellt ein sehr hilfreiches Programm bereit, welches diese Aufgabe beinahe selbständig erledigt. Mit dem Migrationsassistenten ist der Umzug im Handumdrehen erledigt.
    Philipp Gombert 1
  • Systemupdates in OS X als Standardbenutzer: So geht's
    apple

    Systemupdates in OS X als Standardbenutzer: So geht's

    Aus aktuellem Anlass zeigen wir euch heute, wie ihr Systemupdates in OS X einspielt, ohne euch als Admin neu anzumelden. Eine Authentifizierung als Administrator innerhalb des Standard-Benutzerkontos genügt.
    Flavio Trillo
  • OS X: Fünf Mal Sicherheitsupdate 2013-03
    apple

    OS X: Fünf Mal Sicherheitsupdate 2013-03

    Über Nacht hat Apple fünf Sicherheitsupdates für verschiedene Versionen von OS X veröffentlicht. Der Entwickler legt die Aktualisierung allen Anwendern ans Herz, da sie die Sicherheit erhöhen. Nichts weiter.
    Sebastian Trepesch
  • Mac App Store: Probleme beim Update-Prozess beheben
    apple

    Mac App Store: Probleme beim Update-Prozess beheben

    Software-Updates über den Mac App Store zu laden, könnte nicht einfacher sein. Manchmal allerdings sorgt das System für Verwirrung und zeigt neue Version nicht an, obwohl es sie gibt. Wir zeigen eine Lösung.
    Thomas Konrad 1
  • Vergleich Windows und OS X Seite an Seite
    apple

    Vergleich Windows und OS X Seite an Seite

    Als Windows-Nutzer einen Mac zu kaufen und auf OS X umzusteigen, ist inzwischen ein Leichtes. Das Internet gibt mit seinen erfahrenen Mac-Nutzern auf die meisten Fragen eine Antwort. Das US-Magazin Macworld trägt mit einer grafischen Gegenüberstellung von Systembestandteilen seinen Teil der Starthilfe bei.
    Thomas Konrad