Amanda Palmer zeigt Haut - neues Video zu "Want It Back" (NSFW)

Peer Göbel 2

Dass Amanda Palmer in einer eigenen Coolness-Liga spielt, hatten wir schon vor einigen Wochen festgehalten. Für das kommende Album der Ex-Dresden-Dolls-Sängerin kamen per Crowdfunding über eine Million Dollar zusammen. Und das Video zum neuen Song „Want It Back“ treibt den verschüchterten Indie-Nerds die Schamesröte ins Gesicht (NSFW).

Amanda Palmer zeigt Haut - neues Video zu "Want It Back" (NSFW)

In dem vor wenigen Tagen erschienenen Clip lässt sich Amanda Palmer den Songtext per Stop-Motion auf die Haut schreiben, und man ist fast etwas überfordert von der selbstbewussten Körperlichkeit. Offenbar auch das YouTube-Publikum, das über die Nacktheit der Sängerin heftig debattiert – eine Diskussionslinie dort: bei einem Mann wie Gotye sei es offenbar kein Problem, bei einer Frau schreien alle auf. Wie gesagt: Not suitable for work, aber mit einer gewissen Poesie.

Das Album von Amanda Palmer & The Grand Theft Orchestra wird am 7. September erscheinen, mit ihrer australischen Crew wird sie dann auch durch Europa touren, hier die Termine im deutschsprachigen Raum so far:

28.10. Berlin – Festsaal Kreuzberg
30.10. CH-Zürich – Abart
03.11. Köln – Gebäude 9
05.11. AT-Wien – Arena

Nach dem Abschied von der Musikindustrie macht Amanda Palmer bei diesem Album alles selbst, von den Fans finanziert, von befreundeten Künstlern mit Artworks unterstützt, und musikalisch mit der einzigartigen Handschrift. Den Song „Do It With a Rockstar“ gibt es immer noch kostenlos zum Download, und das ganze klingt nur noch entfernt nach dem Brecht-Weillschen Varietéstil der Dresden Dolls, sondern nach einer folkig-poppigen Indie-Kollektiv-Party, mit der Intensität der Palmerschen Stimme.

Am 12. August bestreitet Amanda Palmer in Edinburgh einen einmaligen Abend zusammen mit ihrem Ehemann Neil Gaiman (The Sandman etc.), natürlich ein weiteres Indiz dafür, dass diese Frau cooler ist als wir alle zusammen – O-Ton Tobi: „Ich wäre auch gerne mit Neil Gaiman verheiratet“.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    The Division 2: Alle 12 Jäger-Masken - Fundorte im Detail

    In The Division 2 verstecken sich 12 Jäger-Masken, die ihr sammeln und ausrüsten könnt. Sie sind teilweise sehr gut versteckt und viele könnt ihr erst im Endgame finden. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die Fundorte aller Masken und was ihr tun müsst, um sie zu bekommen.
    Christopher Bahner
  • Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    Anthem-Community Manager erklärt, wie sehr toxisches Feedback schadet

    In einem kürzlich erschienen Reddit-Beitrag erklärt BioWares Community Manager Jesse Anderson, warum ausfallende Bemerkungen und toxisches Feedback mehr schaden als nützen, „Wenn jemand sagt, 'Seid nett zu den Entwicklern, sonst hören sie auf, zu antworten', ist das zu 100 Prozent wahr.“
    Marina Hänsel 1
* gesponsorter Link