GIGA Geheimtipp: Indian Runner

Philipp Schleinig 1

Der sechste GIGA FILM Geheimtipp liegt mir sehr am Herzen. Natürlich, ist ja auch deiner, werdet ihr vielleicht sagen. Stimmt! Aber dennoch: Der Film, den ich euch in dieser Woche vorstellen möchte, ist ein tolles Werk, dass auf einem nicht minder tollen Song basiert, der wiederum von meinem Lieblingsmusiker geschrieben wurde. Es geht um „The Indian Runner“.

Geheimtipps: Indian Runner.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Wer den großartigen Singer-Songwriter Bruce Springsteen kennt, weiß, dass der Musiker mit seinen Liedern gerne Geschichten erzählt, die vom einfachen Leben in den USA handeln. Nicht umsonst gilt Springsteen als „working class hero„, der die Sorgen und Nöten des einfachen Mannes behandelt.

Das auf dem Album „Nebraska“ 1982 veröffentlichte Lied Highway Patrolman ist eben solch ein Werk, in dem Springsteen die Geschichte von zwei Brüdern erzählt, die mit diversen Problemen zu kämpfen haben, sich aber gegenseitig unterstützen und versuchen, sich auf den rechten Pfad zurückbringen. Doch einer der Brüder kann mit seinem seelischen Leiden, ausgelöst durch den Vietnamkrieg, nicht umgehen und droht, im Sumpf des Verbrechens zu versinken.

Da das Lied selbst „nur“ 5:40 Minuten lang ist und die Geschichte definitiv noch ausgebaut und vertieft werden könnte, nahm sich der Schauspieler Sean Penn dem Song an und schuf auf der Grundlage von Highway Patrolman 1991 sein Regie-Debüt „Indian Runner“. Als Brüder konnte er David Morse („16 Blocks“) und Viggo Mortensen („Der Herr der Ringe“) gewinnen. Während Morse den gutmütigen Bruder Joe Roberts verkörpert, glänzt Mortensen als Frank Roberts, dessen cholerische Anfälle die ganze Familie zu entzweien drohen..

Darüber hinaus sind auch Oscar-Preisträgerin Patricia Arquette, Dennis Hopper, Benicio del Toro und Charles Bronson in Nebenrollen zu sehen. „Indian Runner“ ist ein kleines, aber feines Drama, welches die Auswirkungen einer Kriegserfahrung mit viel Gefühl darstellt. Eine Empfehlung!

Einen Trailer zu „Indian Runner“ gibt es hier:

Indian Runner - Trailer Englisch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung