Kaum zu glauben, doch Final Fantasy 9 feierte kürzlich seinen 20. Geburtstag und gehört noch immer zu einem der beliebtesten Teilen der Reihe. Wenn es nach den Entwicklern gehen würde, würde die Geschichte weitererzählt werden.

Final Fantasy 9 ist einer der letzten "alten" Teile.

Das Franchise Final Fantasy hat bereits zahlreiche Spiele hervorgebracht – darunter auch Final Fantasy XIV, das MMORPG der Final-Fantasy-Serie.

Final Fantasy 9 erschien im Juli 2000, wurde also kürzlich 20 Jahre alt. Das Spiel gehört unter den Fans zu einem der letzten „alten“ Teile der Final-Fantasy-Reihe, denn ab Teil 10 ging es schon in eine ganz neue Richtung.

Im Rahmen des 20. Jubiläums durfte RPGSite mit Final-Fantasy-9-Charakter Designer Toshiyuki Itahana ein Gespräch führen, in dem seine Liebe zum Spiel auch nach all den Jahren zum Ausdruck kam:

„Final Fantasy 9 wird von den Fans geliebt, aber auch von uns, dem Entwicklerteam. Ich würde mich sehr freuen, wenn es unter Berücksichtigung der Wünsche des ursprünglichen Entwicklerteams eines Tages die Möglichkeit gäbe, die Geschichte fortzusetzen, die uns allen so viel bedeutet hat“, so Itahana.

Final Fantasy 7 Remake: So bezwingt ihr Leviathan

Final Fantasy 9: Fortsetzung wegen der Geschichte?

Das Spiel wird von den Fans als eines der besten in der Serie angesehen, und Itahana ist der Ansicht, dass die „anhaltende Popularität“ auf das „Charakterdesign und den Stil zurückzuführen ist, der vielen Leuten gefiel, sowie auf den Reiz dieser fantastischen Welt“.

Ein weiterer Grund sei laut ihm die Geschichte:

„Es ist eine Geschichte über den Sinn des Lebens, eine universelle Frage für jeden, der in dieser Welt lebt, einschließlich meiner selbst. Charaktere verschiedener Rassen und unterschiedlicher Denkweisen unterstützen sich gegenseitig, manchmal auch widersprechend, da sie sich alle mit dieser Frage auseinandersetzen. Ich denke, diese Art von Geschichte wird immer nachhallen.“

Fun Fact: Der Komponist Nobuo Uematsu unternahm eine zweiwöchige Reise nach Europa, wobei er Besuche in alten deutschen Schlössern nutzte, um seine Richtung für die Partitur des Spiels zu inspirieren.

Was würdet ihr von einem erweiterten Remake von Final Fantasy 9 halten, oder würdet ihr euch eher ein Remake eines anderen Teils freuen? Schreibt uns eure Meinung dazu sehr gerne in die Kommentare.