Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. 200 Euro aufs Konto: Warum so viele Handy-Nutzer diese App herunterladen

200 Euro aufs Konto: Warum so viele Handy-Nutzer diese App herunterladen

Im Play Store ist die AusweisApp2 ebenfalls sehr beliebt. (© GIGA)
Anzeige

Eine unscheinbare Ausweis-App steht in den App Stores von Apple und Google ganz weit oben. Was zunächst kurios erscheint, hat einen einfachen Grund: Geld. Denn der Staat verschenkt 200 Euro an Millionen von Menschen. 

 
Google
Facts 

In den App Stores von Apple und Google ist die Hackordnung normalerweise klar: Ganz oben stehen die üblichen Verdächtigen wie WhatsApp, Google Maps oder PayPal. Seit einigen Tagen spielt aber ausgerechnet eine Ausweis-App ganz vorne mit: AusweisApp2.

Anzeige

Ausweis-App stürmt die Charts im App Store und Play Store

Wer sich nun wundert, woher der plötzliche Erfolg kommt: Die hohen Downloadzahlen dürften mit der Energiepreispauschale zusammenhängen, die Studenten und Fachschüler seit kurzem beantragen können. Hier winken 200 Euro vom Staat, die als Ausgleich für die hohen Energiepreise der vergangenen Monate gedacht sind. 3,5 Millionen Studenten und Fachschüler haben Anspruch darauf.

Um die Energiepreispauschale zu beantragen, brauchen Berechtigte ein BundID-Konto sowie ein ELSTER-Zertifikat oder einen Ausweis mit Online-Funktion – und genau hier kommt die AusweisApp2 ins Spiel. „Für die Online-Ausweisfunktion benötigen Sie ein aktuelles Smartphone und eine Identifizierungs-App, zum Beispiel die AusweisApp2“, heißt es auf der Info-Seite zum Beantragen der Energiepreispauschale (Quelle: Einmalzahlung200).

Anzeige
AusweisApp Bund

AusweisApp Bund

Governikus GmbH & Co. KG
AusweisApp Bund

AusweisApp Bund

Governikus GmbH & Co. KG

Die meisten Studenten und Fachschüler dürften kein ELSTER-Zeritifkat besitzen und greifen daher wohl zur Ausweis-App. Im Apple App Store rangiert AusweisApp2 aktuell auf Platz 1, im Google Play Store auf dem dritten Platz.

Anzeige

Weitere Apps, die ihr nicht verpassen solltet:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

GoodNotes für Android-Tablets erhältlich

Noch immer gibt es viele erstklassige Apps exklusiv für das iPhone und iPad. Bislang gehörte dazu auch GoodNotes. Seit kurzem ist GoodNotes aber auch für Android-Tablets erhältlich.

Anzeige