Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. 24 Jahre indiziert: Shooter feiert Comeback auf Nintendo Switch und Xbox

24 Jahre indiziert: Shooter feiert Comeback auf Nintendo Switch und Xbox

Lange indizierter Kult-Shooter kehrt für Switch und Xbox zurück. Aber die Versionen unterscheiden sich. (© GIGA)
Anzeige

Ein beliebter Shooter rund um den bekanntesten Geheimagenten der Welt kehrt endlich zurück. In Deutschland stand er 24 Jahre lang auf dem Index. Jetzt erscheint er für Nintendo Switch und Xbox.

 
Xbox
Facts 

N64-Shooter erscheint für Nintendo Switch Online

Im Jahr 1997 erschien Golden Eye 007 für Nintendo 64. Der Shooter entwickelte sich daraufhin zu einem Kultspiel, unter anderem wegen seiner für die damalige Zeit guten Technik und dem lokalen Vierspieler-Modus. Deutsche Zocker hatten allerdings lange Pech, erst im Herbst 2021 wurde GoldenEye 007 vom Index genommen und durfte jetzt wieder besprochen und beworben werden. Bereits seit einigen Monaten ranken sich Gerüchte um eine Rückkehr der Reihe. Nintendo und Microsoft machen daraus jetzt Wirklichkeit.

Anzeige

Auf der neuesten Nintendo Direct kündigte der japanische Publisher GoldenEye 007 für Switch Online + Erweiterungspaket an. Ihr könnt den Shooter also nur spielen, solange ihr für den Abo-Dienst bezahlt (auf Amazon ansehen). Für das Erweiterungspaket mit vielen N64-Klassikern müsst ihr dann noch mal draufzahlen. Dafür enthält diese Version allerdings auch einen Online-Multiplayer-Modus.

Schaut euch hier neue N64-Spiele für Nintendo Switch Online an:

Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket
Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket

Xbox verpasst Kult-Shooter bessere Grafik

Nintendo ist mit der Ankündigung allerdings nicht allein. Auf Twitter kündigte der Entwickler Rare an, dass GoldenEye 007 auch für die Xbox-Konsolen als Teil des Xbox Game Pass erscheinen wird. Besitzer der digitalen Rare-Replay-Kollektion für Xbox (im Microsoft Store ansehen) erhalten das Spiel ebenfalls kostenlos. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen einfachen Port. Stattdessen verspricht Rare Verbesserungen wie 4K-Auflösung, eine bessere Framerate und Achievements. Der Online-Multiplayer der Switch-Version wird auf der Xbox allerdings fehlen. Shooter-Fans müssen sich hier mit dem lokalen Split-Screen-Multiplayer begnügen (Quelle: Rare).

Anzeige

Für viele deutsche Zocker könnte der gleich doppelte Release von GoldenEye 007 die erste gute Gelegenheit sein, um den Kult-Shooter endlich nachzuholen. Ihr müsst euch allerdings entscheiden, ob ihr die bessere Grafik auf der Xbox oder den Online-Multiplayer auf der Nintendo Switch bevorzugt. Der Release soll zeitgleich für beide Versionen stattfinden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige