1. GIGA
  2. Alle News

Alle News

  • Verkauf der Schufa: Der schlimmste Fall ist nicht eingetreten – bisher

    Verkauf der Schufa: Der schlimmste Fall ist nicht eingetreten – bisher

    Felix Gräber19.10.2021, 12:04

    Die schwedische Investmentfirma EQT hat sich einen ordentlichen Anteil an der Schufa gesichert. Die sensiblen Finanzdaten sollen dadurch nicht betroffen sein, heißt es. Im Gegenteil soll der neue Anteilseigner die Schufa modernisieren und endlich transparenter machen. Es gibt allerdings einen Haken.

  • AirPods Pro: Warum die Apple-Kopfhörer wohl teurer werden

    AirPods Pro: Warum die Apple-Kopfhörer wohl teurer werden

    Sven Kaulfuss19.10.2021, 11:44

    Apples Portfolio an Kopfhörern wächst mit den neuen AirPods der 3. Generation. Bei den AirPods Pro hingegen ändert sich scheinbar nichts. Oder doch? Ein winziges Details könnte jetzt dafür sorgen, dass die Ohrhörer in den nächsten Wochen doch noch teurer werden.

  • Viel Leistung für wenig Geld:  Die besten Handyverträge in dieser Woche

    Viel Leistung für wenig Geld: Die besten Handyverträge in dieser Woche

    Dominik Hayon19.10.2021, 11:10

    Zwischen den unzähligen Handyverträgen den besten zu finden, ist nicht leicht – GIGA hilft bei der Suche. Aus allen verfügbaren Angeboten haben wir die Tarife mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gefiltert. Die Highlight-Tarife gibt's in diesem Artikel.

  • Schluss mit hohen Strompreisen? Verbraucherschützer schreiten ein

    Schluss mit hohen Strompreisen? Verbraucherschützer schreiten ein

    Felix Gräber19.10.2021, 10:46

    Die Energiepreise für Strom und Gas kennen aktuell nur eine Richtung: Es geht rapide nach oben, die Abschlussrechnungen für 2021 dürften saftig werden. Der Verbraucherschutz stellt sich jetzt bei einem Versorgungsunternehmen gegen die Preisexplosion.

  • Samsung Galaxy S22 Ultra: Eine Rückseite voller Fragen

    Samsung Galaxy S22 Ultra: Eine Rückseite voller Fragen

    Kaan Gürayer19.10.2021, 10:29

    Wie wird das Galaxy S22 Ultra aussehen? Vor allem die Rückseite des neuen Samsung-Smartphones gibt Rätsel auf. Mittlerweile kursieren sogar drei Designs, die alle eine unterschiedliche Kamera-Partie aufweisen. Der neueste Leak ist der bislang eleganteste.

  • MacBook Pro 2021: So schnell sind die Apple-Notebooks wirklich

    MacBook Pro 2021: So schnell sind die Apple-Notebooks wirklich

    Sven Kaulfuss19.10.2021, 09:36

    Bei der Präsentation des neuen MacBook Pro 2021 fiel auf, dass Apple zum Leistungsvergleich mehr oder weniger nur die vorherigen Intel-Konfigurationen aufrief. Doch wie schnell sind die neuen Apple-Chips im MacBook Pro im Vergleich zum bisherigen Apple M1? Erste Antworten gibt's dazu schon jetzt.

  • iOS 15.1: Apple verrät Release-Zeitraum des iPhone-Updates

    iOS 15.1: Apple verrät Release-Zeitraum des iPhone-Updates

    Sven Kaulfuss19.10.2021, 08:42

    Schon kurz nach der Veröffentlichung von iOS 15 kündigte Apple die Arbeiten am nächsten Service-Update (iOS 15.1) fürs iPhone an. Nach Wochen der Entwicklung steht jetzt auch der finale Release-Zeitraum.

  • WhatsApp bringt Gruppenanrufe auf ein ganz neues Level

    WhatsApp bringt Gruppenanrufe auf ein ganz neues Level

    Peter Hryciuk19.10.2021, 08:37

    WhatsApp legt nach. Der Messenger bekommt eine Funktion, von der wir eigentlich gar nicht wussten, dass wir sie brauchen. Jetzt wo sie aber integriert wird, werden wir sie nicht mehr hergeben wollen. Es geht um Gruppenanrufe und die Möglichkeit, diesen einfach beizutreten.

  • Der Glasfaser-Ausbau kommt Verbraucher noch teuer zu stehen

    Der Glasfaser-Ausbau kommt Verbraucher noch teuer zu stehen

    Felix Gräber19.10.2021, 07:29

    Neue Regeln bringt das Telekommunikations­modernisierungs­gesetz, viele sind zum Vorteil der Verbraucher. Aber nicht alle, denn eine kann viele Leute, die zur Miete wohnen, empfindlich treffen: Vermieter dürfen bald Kosten für den Glasfaser-Ausbau über die Nebenkosten umlegen.

  • macOS Monterrey: Release-Termin des Mac-Updates jetzt offiziell

    macOS Monterrey: Release-Termin des Mac-Updates jetzt offiziell

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 21:20

    Alle relevanten Software-Updates von Apple wurden schon veröffentlicht? Dies stimmt so leider nicht, denn abseits von iOS 15 und Co. schuldet uns der iPhone-Hersteller noch die finale Version von macOS Monterey – Version 12.0 des Mac-Systems. Jetzt aber beendet Apple das Rätselraten und verrät den Release-Termin fürs Mac-Update.

  • MacBook Pro 2021 und AirPods 3: Erste Einschätzung der Apple-Neuheiten

    MacBook Pro 2021 und AirPods 3: Erste Einschätzung der Apple-Neuheiten

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 21:02

    Apples Oktober-Event ging schnell zu Ende, keine Stunde brauchte der iPhone-Hersteller, um sein gesamtes Produktfeuerwerk zu zünden. Taugt das was? Und ob, allein das neue MacBook Pro beinhaltete gleich mehrere Highlights für mich. Ein kurzer Eindruck.

  • Neuer Lautsprecher: Ikea und Spotify wachsen zusammen

    Neuer Lautsprecher: Ikea und Spotify wachsen zusammen

    Simon Stich18.10.2021, 17:00

    Ikea und Spotify kommen beide aus Schweden – da ist es keine große Überraschung, dass das Möbelhaus und der Musik-Streaming-Anbieter nun gemeinsame Sache machen. Jetzt sind erste Details zu einem Bluetooth-Lautsprecher bekannt geworden, der über eine eigene Spotify-Taste verfügt.

  • PS5 stoppt Nintendo-Lauf: Sony erstmals seit 33 Monaten wieder vorn

    PS5 stoppt Nintendo-Lauf: Sony erstmals seit 33 Monaten wieder vorn

    Gregor Elsholz18.10.2021, 16:50

    Trotz der anhaltenden Produktionsschwierigkeiten sind die Verkaufszahlen der PS5 einfach nicht aufzuhalten. Jetzt konnte Sonys Next-Gen-Konsole einen weiteren Erfolg verbuchen – und hat damit Nintendo nach knapp drei Jahren vom Thron gestoßen.

  • Schon gewusst? Euer Samsung-Handy hat ein paar versteckte Geschenke für euch

    Schon gewusst? Euer Samsung-Handy hat ein paar versteckte Geschenke für euch

    Kaan Gürayer18.10.2021, 16:35

    Auch Kleinvieh macht Mist: Hier mal eine kostenpflichtige App, dort mal ein Abo – und am Ende des Monats addieren sich diese „Kleckerbeträge“ zu einer ordentlichen Summe. Wer aber ein Samsung-Handy besitzt, kann bei vielen Apps und Services ordentlich sparen. Wir verraten, wie das genau funktioniert.

  • Reaktionen bei WhatsApp: Erste Details machen Hoffnung

    Reaktionen bei WhatsApp: Erste Details machen Hoffnung

    Felix Gräber18.10.2021, 16:11

    WhatsApp wird bald ein Feature neu implementieren, das bei anderen Messenger-Programmen und sozialen Medien längst zum Standard gehört. Details sind zu den „Reaktionen“ auf Nachrichten noch nicht viele durchgesickert, aber zumindest eine entscheidende Option ist jetzt bereits bestätigt.

  • Surface ganz anders: Microsoft kopiert Apples Erfolgsgeheimnis

    Surface ganz anders: Microsoft kopiert Apples Erfolgsgeheimnis

    Simon Stich18.10.2021, 16:00

    Microsoft orientiert sich an Apple und will Berichten zufolge künftig unabhängiger von Zulieferern sein. Eigene Chips sollen es werden, die in den Surface-Laptops zum Einsatz kommen. Eine dazu passende Stellenausschreibung ist bereits aufgetaucht.

  • Apple Watch 7: Geheimer „Notfallhammer“ erstmals auf Bildern

    Apple Watch 7: Geheimer „Notfallhammer“ erstmals auf Bildern

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 15:48

    Wenn nichts mehr geht, dann greift man zum „Notfallhammer“. Einen solchen, im übertragenen Sinne, gibt's auch für die Apple Watch 7 – ein gut gehütetes Geheimnis. Erstmals tauchen nun Bilder davon auf und veranschaulichen Apples Vorgehensweise im Fall der Fälle.

  • Mercedes: Neues E-Auto-Abo kommt als Komplettpaket

    Mercedes: Neues E-Auto-Abo kommt als Komplettpaket

    Simon Stich18.10.2021, 15:00

    Mercedes möchte E-Autos mit E-Bikes kombinieren. Dazu ist ein Abonnement vorgesehen, bei dem Kunden zu einem Festpreis noch ein monatliches Stromguthaben erhalten. Das Pilotprojekt mit Mercedes EQA 250 und Swapfiets-Fahrrad startet in Kürze in Berlin.

  • Guardians of the Galaxy: Leert eure Festplatten, es kommt ein Brocken

    Guardians of the Galaxy: Leert eure Festplatten, es kommt ein Brocken

    Mandy Strebe18.10.2021, 14:48

    Nicht mehr lange und dann erscheint das Action-Spektakel Guardians of the Galaxy für PlayStation, Xbox, Switch und den PC. Höchste Zeit, alles vorzubereiten und die Festplatten auf Vordermann zu bringen. Und das solltet ihr auch – gerade PC-Spieler dürfen mit einem riesigen Speicherbrocken rechnen. Das zeigen jetzt die Systemanforderungen auf Steam.

  • Diese Woche bei Lidl: Ein 3-in-1-Kontaktgrill, den sogar die Stiftung Warentest empfiehlt

    Diese Woche bei Lidl: Ein 3-in-1-Kontaktgrill, den sogar die Stiftung Warentest empfiehlt

    Felix Gräber18.10.2021, 14:45

    Die klassische Grillsaison neigt sich dem Ende zu, da hat Lidl wieder was fürs Grillvergnügen in den eigenen vier Wänden parat. Der multifunktionale Elektrogrill SKGE 2000 C3 von Silvercrest ist zurück im Angebot für 37,99 Euro. Die Stiftung Warentest vergibt für den 3-in-1-Kontaktgrill ein „gut“ und macht ihn zum Preis-Lesitungs-Sieger.

  • Huawei-Manager warnt: So viel Datenvolumen verbrauchen wir bald

    Huawei-Manager warnt: So viel Datenvolumen verbrauchen wir bald

    Simon Stich18.10.2021, 14:00

    Geht es nach neuen Berechnungen von Huawei, dann wird 5G für einen massiven Anstieg beim mobilen Datenvolumen sorgen. Schon in wenigen Jahren könnte das durchschnittliche Volumen pro Kunde auf 600 GB im Monat steigen. Ein Grund zur Beunruhigung ist das aber nicht.

  • Geniale iPhone-Hülle lädt AirPods und Handy gleichzeitig auf

    Geniale iPhone-Hülle lädt AirPods und Handy gleichzeitig auf

    Simon Stich18.10.2021, 13:06

    Ausgesprochen schick ist die gerade vorgestellte iPhone-Hülle Power1 zwar nicht, doch mit inneren Werten kann sie überzeugen. Ein Steckplatz für AirPods ist mit dabei und die drahtlosen Kopfhörer können genau wie das iPhone selbst aufgeladen werden.

  • Steam-Knaller: Action-Meisterwerk zum absoluten Tiefpreis abgreifen

    Steam-Knaller: Action-Meisterwerk zum absoluten Tiefpreis abgreifen

    Mandy Strebe18.10.2021, 12:59

    Eines der schönsten und besten Action-Games des letzten Jahres ist urplötzlich zurück in den Steam-Topsellern. Grund dafür ist ein attraktiver Sale mit absoluter Tiefpreisgarantie. Wir möchten PC-Spielern das traumhafte Ori and the Will of Wisps unbedingt ans Herz legen. Und es gibt noch mehr abzustauben!

  • o2-Kracher: 55-Zoll Xiaomi-TV & Lautsprecher zum Handytarif fast geschenkt

    o2-Kracher: 55-Zoll Xiaomi-TV & Lautsprecher zum Handytarif fast geschenkt

    Marta Dorawa18.10.2021, 12:44

    Ihr seid noch auf Suche nach einem SIM-only-Handytarif und könntet nebenbei auch noch einen neuen Fernseher gebrauchen? Dann solltet ihr derzeit bei o2 vorbeischauen. Dort bekommt ihr als Zugabe zum „Free M“-Tarif mit 20 GB LTE/5G-Datenvolumen einen 55 Zoll Smart-TV von Xiaomi inklusive passender Lautsprecher. GIGA verrät, ob sich das ungewöhnliche Angebot lohnt.

  • Livestream des Apple-Events: Wann und wo geht’s los?

    Livestream des Apple-Events: Wann und wo geht’s los?

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 12:24

    Ein weiteres Apple-Event im Oktober 2021 ist seit letzter Woche offiziell und wurde für heute angekündigt. Doch wann geht's gleich noch mal los und wo findet man den Livestream und kann zuschauen? GIGA hat die Antworten darauf.

  • New World: Kostenloser Charaktertransfer erneut verschoben

    New World: Kostenloser Charaktertransfer erneut verschoben

    Daniel Hartmann18.10.2021, 11:53

    Entwickler Amazon Games verschiebt die von vielen Spielern und Spielerinnen herbeigesehnten Charaktertransfers für New World erneut. In der Theorie sei das Feature voll funktionsfähig, doch erschien es den Entwicklern nicht sinnvoll, das Feature noch im eigentlich angekündigten Zeitraum zu veröffentlichen.

  • Kostenlos statt 5,49 Euro: Diese iPhone-App ist für Reisende unentbehrlich

    Kostenlos statt 5,49 Euro: Diese iPhone-App ist für Reisende unentbehrlich

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 10:58

    Wer eine Reise macht, kann nicht nur viel erzählen, der muss sich vorher auch auf die Eigenarten der jeweiligen Länder vorbereiten. Dazu gehört auch das Wissen um den richtigen Stromstecker und die Notwendigkeit für etwaige Adapter. Dabei hilft jetzt eine iPhone-App, die sonst ganze 5,49 Euro kostet.

  • Klage gegen Canon: So dreist werden Druckerbesitzer abgezockt

    Klage gegen Canon: So dreist werden Druckerbesitzer abgezockt

    Felix Gräber18.10.2021, 10:39

    Wer sich einen Drucker zulegt, greift heutzutage gern zum Kombigerät, schließlich muss man auch mal Unterlagen einscannen und digital verschicken. Dass das nicht immer so einfach ist, wie es sich anhört, ist jetzt Grund einer Klage gegen der Hersteller Canon. Viele Kunden kennen das Problem gut.

  • Xbox & PS5: Kult-Shooter erstrahlt in neuer Grafikpracht

    Xbox & PS5: Kult-Shooter erstrahlt in neuer Grafikpracht

    Gregor Elsholz18.10.2021, 10:35

    Shooter-Fans haben Grund zur Freude: Ein echter Kult-Klassiker des Genres hat ein beeindruckendes Next-Gen-Upgrade erhalten. Das Spiel erstrahlt nun auf der PS5 und Xbox Series X 25 Jahre nach dem Release in neuem Glanz.

  • WhatsApp mal anders: Das stinkt nach Abzocke

    WhatsApp mal anders: Das stinkt nach Abzocke

    Kaan Gürayer18.10.2021, 09:52

    Wie riecht WhatsApp? Eine verrückte Frage, die ein Parfümhersteller jetzt aber beantwortet hat. Beim Blick auf die Verpackung des kuriosen WhatsApp-Parfums kommt aber schnell ein böser Verdacht auf.

  • MacBook Pro 2021: Verrücktes Gerücht sorgt für Unruhe

    MacBook Pro 2021: Verrücktes Gerücht sorgt für Unruhe

    Sven Kaulfuss18.10.2021, 09:01

    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Apple in wenigen Stunden das neue MacBook Pro 2021 der Öffentlichkeit präsentieren. Kurz zuvor sorgt ein doch eher verrücktes Gerücht nochmals für Unruhe in der Szene. Demnach soll das Display des neuen Notebooks eine Notch ähnlich der des iPhone bekommen – kann dies sein?

  • VanMoof stellt neues E-Bike vor: So stark, dass es illegal ist?

    VanMoof stellt neues E-Bike vor: So stark, dass es illegal ist?

    Felix Gräber18.10.2021, 08:32

    Unter dem Namen „VanMoof V“ soll im kommenden Jahr ein E-Bike an den Start gehen, das neue Maßstäbe setzt, vor allem in punkto Geschwindigkeit. Technisch sind bis zu 60 km/h möglich, für deutsche Vorschriften derzeit zu schnell. VanMoof will deswegen auch neue Regeln.

  • Windows 11: So läuft der Umstieg von Windows 10 einfacher ab

    Windows 11: So läuft der Umstieg von Windows 10 einfacher ab

    Simon Stich17.10.2021, 19:03

    Mit Windows 11 kommen einige Neuerungen, die nicht allen Nutzern gut gefallen. Das neue Kontextmenü ist zum Beispiel nicht jedermanns Sache. Mit einem kostenlosen Tool lässt sich das alte Menü von Windows 10 ganz einfach wiederherstellen.

  • Wieso man am Telefon niemals „Ja“ sagen sollte

    Wieso man am Telefon niemals „Ja“ sagen sollte

    Peter Hryciuk17.10.2021, 18:04

    Wer einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommt, sollte nie das Wort „Ja“ in den Mund nehmen. Davor warnt nicht nur die Verbraucherzentrale, sondern auch ich persönlich. Denn trotz viel Übung bin ich doch wieder auf eine der Maschen reingefallen – und hab es nicht einmal gemerkt.

  • Schufa an die Kette: EU-Beamter fordert knallharte Regeln

    Schufa an die Kette: EU-Beamter fordert knallharte Regeln

    Felix Gräber17.10.2021, 17:02

    Wer auf eine Schufa-Auskunft angewiesen ist, muss vor der Auskunftei finanziell blank ziehen. Doch damit soll bei Finanzdaten auch Schluss sein. Verbraucher und ihre Daten müssen besser geschützt werden, fordert der EU-Datenschutzbeauftragte.

  • Mehr Power als die PS5: Apples Switch-Alternative wird ein Monster

    Mehr Power als die PS5: Apples Switch-Alternative wird ein Monster

    Kaan Gürayer17.10.2021, 15:07

    Der Nintendo Switch surft weiter auf einer Erfolgswelle: Fast 90 Millionen mal ging die Hybrid-Konsole bislang über den Ladentisch. Das weckt Nachahmer, die auch ein Stück vom Switch-Kuchen abhaben wollen. Dazu gehört offenbar auch Apple. Die Switch-Alternative des US-Konzerns soll vor allem eins bieten: Leistung.

  • Xiaomi versorgt Smartphones mit Android schneller als Google

    Xiaomi versorgt Smartphones mit Android schneller als Google

    Peter Hryciuk17.10.2021, 14:05

    Damit hätte wohl niemand gerechnet. Noch bevor Google selbst das finale Android-12-Update für seine Pixel-Smartphones anbietet, ist der chinesische Hersteller Xiaomi vorgeprescht und hat das große Upgrade auf die neue Version des Betriebssystems verteilt. Eine kleine Einschränkung gibt es dabei aber.