Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. AirPods Pro empfänglich: Apple hat jetzt ein Herz für Android-Nutzer

AirPods Pro empfänglich: Apple hat jetzt ein Herz für Android-Nutzer

© GIGA

Bisher vermied es Apple, die AirPods Pro mit Android-Handys in Verbindung zu bringen – allein iPhone und Co. finden sich in der offiziellen Kompatibilitätsliste. Jetzt aber findet Apple endlich ein Herz auch für die Konkurrenz.

 
Apple
Facts 

In einem neuen Support-Video, erklärt Apple die Verbindung der AirPods mit einem Android-Handy. Eine Premiere, denn bislang ließ man kurzerhand die Kompatibilität zum Konkurrenzsystem unter den Tisch fallen. Zwar müssen Android-Nutzer etwas auf Komfort verzichten (Stichpunkt: automatische Verbindung), grundsätzlich funktionieren aber auch die neuen Apple-Ohrhörer mit dem System der Mitbewerber.

Anzeige

Apple erklärt jetzt neuerdings, wie man die AirPods Pro zusammen mit Android-Handys verwendet (ab Sekunde 56):

Apple-Video: AirPods Pro mit iPhone und Android verbinden
Apple-Video: AirPods Pro mit iPhone und Android verbinden

AirPods Pro mit Android: So verwendet man die Apple-Ohrhörer

Auch wir von GIGA testeten bereits die AirPods unter Android, das Ergebnis und die Anleitung dafür findet ihr im folgenden Artikel:

Anzeige

Zunächst erscheint das neue Apple-Video ein etwas ungewöhnlicher Schritt der Vermarktung zu sein. Langfristig aber wohl notwendig, möchte man noch mehr der beliebten True-Wireless-Kopfhörer verkaufen. Der Android-Markt ist seitens Stückzahlen und Anzahl der potentiellen Käufer halt einfach ungleich größer als der Apple-Markt. Für Apple nicht der erste Schritt auf fremden Terrain. So gibt’s auch den Streaming-Service Apple Music schon als App für das Google-System.

Anzeige

Die AirPods Pro sind zu teuer? Moment, es darf auch gerne noch etwas mehr sein:

Noch gewünscht: Android-Support für die Apple Watch

Vielleicht baut Apple also die Android-Unterstützung noch weiter aus? Zu wünschen wäre dies abseits der AirPods vor allem auch für die Apple Watch. Die Smartwatch kann zwar seit watchOS 6 auch ohne iPhone eigene Apps laden, benötigt zur grundlegenden Installation und Wartung aber noch immer ein Apple-Handy.

Anzeige