Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon lässt Grenze fallen: Kindle-Besitzern eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten

Amazon lässt Grenze fallen: Kindle-Besitzern eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten

Amazon Kindle bieten bald noch mehr Möglichkeiten. (© GIGA)
Anzeige

Mit den Kindle-Modellen bietet Amazon sehr erfolgreiche E-Reader an, die aber nach wie vor eine große Schwachstelle besitzen. Das weitverbreitete EPUB-Format für digitale Bücher wird bislang nicht unterstützt. Das soll sich noch in diesem Jahr ändern.

 
Amazon
Facts 

Amazon Kindle bald mit EPUB-Unterstützung

Die Kindle-E-Reader sind zwar äußerst beliebt, doch die fehlende Unterstützung für das am weitesten verbreitete E-Book-Format EPUB dürfte manchen Interessenten bislang vom Kauf abgehalten haben. Nun hat Amazon aber allem Anschein nach ein Einsehen, denn noch im Jahr 2022 sollen EPUB-Bücher endlich auch offiziell unterstützt werden (Quelle: Amazon).

Anzeige

Einen konkreten Termin für die Einführung hat Amazon noch nicht genannt, möglicherweise steht sie im Herbst oder Winter an. Derzeit steht auch noch nicht fest, welche Kindle-Modelle eine EPUB-Unterstützung erhalten und welche nicht.

Aus der Ankündigung Amazons lässt sich auch herauslesen, dass das ältere MOBI-Format in Zukunft nicht mehr unterstützt wird. Bereits auf den E-Reader übertragene Dateien in diesem Format können laut Amazon aber weiter genutzt werden.

Anzeige

Darüber hinaus hat Amazon noch nicht erläutert, ob eine eigene EPUB-Verschlüsselung verwendet wird. Alternativ könnte sich Amazon hier mit einer Lizenz vom Hersteller Adobe eindecken.

Wie sich die Unterstützung für das EPUB-Format für Autoren auswirkt, lässt Amazon weiter offen. Ob Autoren ihre E-Books in Zukunft auch direkt als EPUB bei Amazon einstellen und verkaufen können, steht nicht fest.

Anzeige

Das leistet der Amazon Kindle Paperwhite:

Trailer zum Amazon Kindle Paperwhite
Trailer zum Amazon Kindle Paperwhite

Amazon Kindle: Software-Update für EPUB nötig

Damit bestehende Kindle-Geräte in Zukunft mit EPUB umgehen können, wird Amazon ein entsprechendes Software-Update verteilen müssen. Die Formate PDF, DOC und DOCX sowie HTML, RTF und TXT werden die E-Reader ebenso weiter unterstützen wie Bildformate.

Wer nicht auf das Update von Amazon warten möchte, kann EPUB-Dateien und andere offiziell nicht unterstützte Formate über einen kleinen Umweg auch jetzt schon auf dem Kindle lesen. Dazu wird die freie Software Calibre genutzt und der E-Reader mit dem PC verbunden.

Anzeige