Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ambilight für jeden Fernseher: Philips macht den Traum wahr

Ambilight für jeden Fernseher: Philips macht den Traum wahr

© Philips

Umgebungslicht für alle Fernseher: Philips hat seinen neuen Hue Play Gradient Lightstrip vorgestellt, mit dem im Grunde jeder TV mit Ambient Light ausgestattet werden kann. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – doch der LED-Strip hat auch seinen Preis.

 
Philips
Facts 

Ambilight überall: Philips stellt Lightstrip vor

Fernseher mit Ambient Light sorgen dafür, dass das Bild quasi über den Fernseher selbst hinausstrahlt. Farben wechseln je nach Szene, um für eine noch bessere Immersion zu sorgen. Doch nicht jeder Fernseher hat dieses Umgebungslicht gleich von Haus aus mit dabei. Genau hier setzt der neue Hue Play Gradient Lightstrip an, der im Grunde an jeden Fernseher angeschlossen werden kann.

Anzeige

Eine Einschränkung gibt es dann doch. Die Diagonale des Fernsehers muss sich auf mindestens 55 Zoll belaufen, ab da ist sie in drei unterschiedlichen Größenvarianten erhältlich, die sich preislich recht stark unterscheiden. Der Hue Play Gradient Lightstrip wird in jedem Fall an drei Seiten des TV angebracht. Die integrierten LED geben ihr Licht anschließend im Winkel von 45 Grad ab. Farblich sind dem LED-Strip keine Grenzen gesetzt, auch harte Übergänge soll es nicht geben.

Neben der Synchronisierung des TV-Lichts kann der Hue Play Gradient Lightstrip von Philips auch Farben passend zur Musik zeigen, falls diese über den Fernseher wiedergegeben wird.

Anzeige

Am Fernseher selbst wird der LED-Strip an mehreren Stellen durch eine eigene Halterung des Herstellers geführt. In den Ecken, am oberen sowie unteren Rand gibt es Punkte, an denen der Lightstrip Halt findet. Es macht keinen Unterschied, ob der Fernseher frei steht oder selbst an der Wand angebracht ist.

Mehr zum Philips Hue Play Gradient Lightstrip gibt es hier im Video:

Ambient Light für alle: Philips Hue Play Gradient Lightstrip
Ambient Light für alle: Philips Hue Play Gradient Lightstrip

Philips Hue Play Gradient Lightstrip ab 179,99 Euro

Ein Schnäppchen ist der LED-Strip nicht gerade, denn die Variante für TV mit 55 Zoll Diagonale wird für 179,99 Euro angeboten. Bei 65 Zoll fallen 199,99 Euro, bei 75 Zoll gleich 229,99 Euro an. Man benötigt zudem die HDMI Sync Box. Im Handel gibt es das Umgebungslicht ab dem 6. Oktober 2020, die Vorbestellungen laufen aber jetzt schon.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige