Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 11: Google trifft Entscheidung, die Handy-Nutzern nicht passt

Android 11: Google trifft Entscheidung, die Handy-Nutzern nicht passt

© Google
Anzeige

Google wird mit Android 11 eine neue Version des mobilen Betriebssystems einführen, die bei vielen Smartphone-Nutzern für Vorfreude sorgt. Nun wurde bekannt, dass Google eine Funktion entfernt, die viele nicht mehr missen wollen. Das kommt entsprechend schlecht an.

Android 11: Album-Cover nicht mehr auf dem Lockscreen

Android 10 wird gerade erst für viele Smartphones verteilt, da kündigt sich mit Android 11 schon der Nachfolger an. Google wird mit dem neuen Betriebssystem viele Funktionen einführen, auf die Nutzer schon länger gewartet haben. Außerdem wird der Datenschutz verbessert. Doch nicht alle Änderungen kommen auch gleich gut bei den Nutzern an. So wurde nun bekannt, dass Google auf dem Sperrbildschirm keine Albumcover mehr in voller Größe anzeigen möchte. Stattdessen wird das Cover nur noch leicht in der Musiksteuerung dargestellt – berichtet 9to5google.

Anzeige

Google hat die Änderung bestätigt und gibt an, dass man damit vermeiden möchte, dass das Bild unscharf auf dem großen Bildschirm des Handys angezeigt wird. Für viele Nutzer ist diese Begründung unverständlich. Sie würden die großen Cover beim Hören von Musik auf dem Sperrbildschirm gerne behalten. Das wird aber nicht mehr möglich sein. Die Steuerung von Musik bleibt hingegen weiterhin möglich.

Das änder sich noch mit Android 11:

Android 11: Das ist neu
Android 11: Das ist neu Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheint Android 11?

Google wird Android 11 laut dem aktuellen Zeitplan vermutlich Ende des 3. Quartals 2020 in der finalen Version fertigstellen und zeitnah für seine Pixel-Smartphones zum Download anbieten. Danach beginnt die Wartezeit für viele Handy-Nutzer. Samsung und Co. könnten natürlich eingreifen und entscheiden, dass die Darstellung des Album-Covers auf dem Sperrbildschirm bleibt und es auf eigenen Handys beibehalten. Bei Google-Handys und Geräten, die mit purem Android laufen, wird man darauf hingegen verzichten müssen. GIGA wird euch informieren, wenn Android 11 zum Download bereitsteht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige