Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Handys besitzen eine praktische Funktion, die kaum jemand kennt

Android-Handys besitzen eine praktische Funktion, die kaum jemand kennt

Wann sollte ich den Cache leeren?
Wann sollte ich den Cache leeren? Abonniere uns
auf YouTube

Moderne Android-Smartphones funktionieren mittlerweile so problemlos, dass ihr kaum noch Hand anlegen müsst. Alles läuft wie geschmiert und fast wie von Zauberhand. Trotzdem gibt es eine Funktion, die ihr hin und wieder mal ausführen solltet, um das volle Potenzial aus dem Handy herauszuholen. Viele kennen dieses hilfreiche Feature gar nicht. Im Video zeigen wir euch, wie das funktioniert.

Android-Handys: Zwischenspeicher löschen kann sich lohnen

Wann habt ihr zuletzt euer Android-Handy bereinigt und von unnötigen Dateien befreit? Die meisten Android-Nutzer und -Nutzerinnen dürften das überhaupt nicht machen, da moderne Smartphones es ganz gut selbst hinbekommen, sich zu bereinigen. Entsprechend war auch das Ergebnis der Kollegen von Android Authority eindeutig, in der 50 Prozent genau diese Antwort nach einer Umfrage gewählt haben. Nur ein Fünftel gaben an, dass sie ihr Handy in der vergangenen Woche bereinigt haben. Beim Rest war der Abstand größer. Dabei kann eine manuelle Bereinigung einen positiven Effekt haben.

Anzeige

Besonders wenn eine App oder ein Spiel nicht richtig funktioniert, kann das Löschen des Cache über die Einstellungen sinnvoll sein. Dazu muss man nur in die Einstellungen und Apps wechseln. Dort sortiert man dann nach Anwendungen, die den meisten Speicher belegen, geht auf die Eigenschaften und löscht den Zwischenspeicher. Nutzt man eine App nicht mehr, will sie aber nicht löschen, kann man so auch etwas Speicherplatz sparen. Beim nächsten Start der App dauert das Laden dann aber etwas länger.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit

Es geht aber noch einfacher, denn einige Smartphone-Hersteller bieten eine Gerätewartung an. Dort werden mit nur einem Druck der Akku, Speicher, Arbeitsspeicher und Geräteschutz optimiert. Habt ihr so eine Funktion, solltet ihr sie regelmäßig verwenden, damit das Handy schnell bleibt und kein unnötiger Speicher belegt wird. Im High-End-Sektor mit viel Speicherplatz und Arbeitsspeicher ist das meist kein großes Problem, bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Handys kann das aber schon viel bewirken.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige