Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. iOS 15: Ein Schlag ins Gesicht für jeden Android-Nutzer

iOS 15: Ein Schlag ins Gesicht für jeden Android-Nutzer

Von so einem langen Softwaresupport wie Apple ihn mit iOS bietet können Android-Nutzer nur träumen. (© GIGA)

Vor kurzem hat Apple mit iOS 15 die neuste Version seines Betriebssystems fürs iPhone ausgerollt. Besitzer eines Apple-Handys erhalten viele neue Funktionen. Als Android-Nutzer blickt man hingegen neidisch auf die Konkurrenz. Ein Kommentar von Kaan Gürayer.

Man stelle sich mal die Schlagzeilen vor: „Breaking News: Samsung verteilt Android 12 für das Galaxy S6!“ In der Smartphone-Welt käme das einer gar nicht mal so kleinen Sensation gleich, immerhin hat das Galaxy S6 bereits sechs Jahre auf dem Buckel und gehört damit eigentlich auf den Technikfriedhof. Genau das ist vor Kurzem aber geschehen – mit zwei feinen Unterschieden: Samsung hieß in Wahrheit Apple und statt eines Galaxy S6 handelte es sich um das iPhone 6s.

Anzeige

Bei Android unvorstellbar: iPhone 6s erhält sechs Jahre Softwareupdates

Denn auch das mittlerweile sechs Jahre alte iPhone 6s hat ein Update auf iOS 15 erhalten. Im Vorfeld der Vorstellung von iOS 15 war spekuliert worden, dass Apple bei einigen seiner älteren Geräte den Rotstift ansetzt und die Softwareunterstützung streicht, weshalb der weiter bestehende Support für das iPhone 6s viele überrascht hat. Sechs Jahre Softwareupdates – davon können Android-Nutzer nur träumen.

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: iPadOS 15, die speziell für Tablets entwickelte Version für das iPad, landete auch auf dem sieben (!!!) Jahre alten iPad Air 2. Wenigstens trifft dieser Schlag nicht ganz so stark, denn Android-Tablets führen ja seit Langem ein Schattendasein. Was für ein „Glück.“

Anzeige

Lust auf kniffliges Kopfkratzen? Im Video zeigen wir Rätsel-Apps fürs Smartphone:

Top Quiz- und Rätsel-Apps für iOS und Android
Top Quiz- und Rätsel-Apps für iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Längere Updates: Android-Hersteller müssen liefern

Dass Softwareupdates die Achillesferse der Android-Welt sind, ist landläufig bekannt. Doch nur weil man sich an einen schlechten Zustand gewöhnt hat, ist der noch lange nicht in Ordnung. Es ist eine Schande, dass neue Android-Smartphones, die mittlerweile oft an der 1.000-Euro-Grenze kratzen oder darüber hinaus gehen, oft nur zwei Jahre Betriebssystem-Updates erhalten. Zwar hat sich die Lage etwas verbessert, so garantiert etwa Samsung mittlerweile mindestens drei Android-Updates und auch das neue Pixel 6 erhält drei Jahre OS-Updates plus zwei weitere Jahre Sicherheitsupdates.

Anzeige

Doch im Großen und Ganzen hängt der Softwaresupport aus dem Android-Lager der iOS-Fraktion noch meilenweit hinterher. Das ist schade, denn auch langer Softwaresupport sollte bei der Betrachtung des Preises eine Rolle spiele. Dann sind die angeblich so „teuren“ Apple-Geräte fast schon ein Schnäppchen.

Android-Hersteller müssen also dringend ihre Update-Politik verbessern.

Anzeige