Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple-Event: Oktober-Termin der iPhone-Präsentation jetzt offiziell

Apple-Event: Oktober-Termin der iPhone-Präsentation jetzt offiziell

© Apple

Eines ist sicher: 2020 kommen die neuen iPhones später als gewohnt auf den Markt. Jetzt wissen wir auch, wann Apple das neue iPhone 12 vorstellen wird, der Termin kann schon mal im Kalender markiert werden.

 
Apple iPhone
Facts 

Update: Jetzt ist es offiziell, Apple kündigt für den 13. Oktober ein Special Event an – Motto: Hi, Speed. Dazu gibt’s einen Livestream der um 19 Uhr deutscher Zeit startet.

Der Platzhalter für den Livestream ist auf YouTube schon da:

Und was werden wir sehen? Die neuen Modelle des iPhone 12 gelten als sicher, darüber hinaus wird Apple eventuell noch die AirPods Studio (Studiokopfhörer) und die AirTags vorstellen (Schlüsselfinder). Raum wäre folgend auch noch für einen günstigeren HomePod. Und die ersten Macs mit ARM-Prozessor? Kommen vermutlich noch etwas später. Wie gewohnt wird GIGA von den Neuheiten berichten.

Originalartikel (August 2020):

Der September ist schon mal vom Tisch. Selbst Apple musste zuletzt offiziell die Verspätung des iPhone 12 für dieses Jahr zugeben, verriet gleichzeitig aber nicht, wann denn genau wir mit der Ankündigung rechnen können – die vage Angabe von „einigen Wochen“ steht im Raum, konkreter wird’s nicht.

Anzeige

iPhone 12: Plant Apple eine Vorstellung am 13. Oktober?

Auskunftsfreudiger ist da aktuell Jon Prosser. Der bekannte Apple-Informant lag in der Vergangenheit oftmals richtig, zuletzt aber schwankte seine Trefferquote dann doch. Beispielsweise benannte Apple iOS 14 dann doch nicht in iPhoneOS 14 um, wie von ihm ursprünglich vorhergesagt. Insofern sollten die nun folgenden Daten wie immer mit einer Spur Skepsis registriert werden.

Anzeige

Zu den Terminen: Laut Prosser plant Apple gegenwärtig mit dem iPhone-Event in der Kalenderwoche 42 – ein möglicher Keynote-Tag wäre dann Dienstag, der 13. Oktober. Die Vorbestellung würde noch in derselben Woche erfolgen, üblicherweise wohl am Freitag (16. Oktober). Eine Auslieferung des iPhone 12 stände dann für die Folgewoche an, Freitag der 23. Oktober käme in Frage. All dies gelte aber nur für das normale iPhone 12 mit 5,4- und 6,1-Zoll-Display.

Anzeige

Ist das Datum auch noch ungewiss, sicher ist: Die neuen iPhones kommen mit iOS 14, was das neue System alles kann, verraten wir im folgende Video:

iOS 14: Das sind die Neuerungen
iOS 14: Das sind die Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Die Pro-Varianten würden sich nämlich nochmals verspäten. Zwar dürfte Apple diese logischerweise auch schon auf dem iPhone-Event präsentieren, laut Prosser würde Apple aber Bestellungen erst im November annehmen, eher wird’s auch nichts mit dem Release.

Termine für neue Apple Watch und ein neues iPad

Und noch eine Überraschung soll es geben. Die neue Apple Watch Series 6 und ein noch nicht näher bekanntes iPad (womöglich das iPad Air oder aber der Nachfolger des aktuellen Modells mit 10,2-Zoll-Display) werden sich nicht die Bühne mit den neuen iPhones teilen. Stattdessen will Apple diese Geräte kurzerhand per Pressemitteilung in der 37. Kalenderwoche (ab Montag, den 7. September) vorstellen. Dies wäre dann doch sehr ungewöhnlich, in Anbetracht der diesjährigen Verspätung aber vielleicht auch nicht gänzlich unmöglich.

Anzeige

Ob die Apple Watch Series 6 eine runde Sache wird? Schön wäre es in jedem Fall, aber leider auch eher unwahrscheinlich:

So oder so: Hundertprozentige Gewissheit zu den Terminen gibt’s noch nicht, denn aufgrund des gestaffelten Release der neuen iPhones und des noch nicht näher spezifizierten Verkaufsstarts des iPhone 12 Pro, könnten sich die Daten noch ändern. Prossers Angaben würden nur den momentanen Planungsstand abbilden, so der Informant in einer Selbsteinschätzung.

Anzeige