Abseits des iPhone 11 und einer Apple Watch Series 5 könnte das Apple-Event am 10. September 2019 noch eine kleinere Überraschung beinhalten. Jüngste Berichte sprechen nämlich von einer neuen Version des Apple TV – die kleine „Black Box“ aus Cupertino für TV-Liebhaber.

Neues Apple TV auf dem Apple Event?

Gerüchte bezüglich eines neuen Apple TV gab es bisher im Vorfeld so gut wie keine, doch nun meldet sich der Twitter-Nutzer @never_released (auch bekannt als „Longhorn“), der in der Vergangenheit schon verlässlich über neue Apple-Hardware und die dazugehörigen Codenamen zu berichten wusste, zu Wort. Er verspricht uns alsbald ein neues Apple TV – eine Vorstellung am nächsten Dienstag wäre somit wahrscheinlich.

In seinem Tweet spricht Longhorn von einem Gerät mit der Kennung Apple TV11,1 und dem Codenamen J305. Dieses soll über Apples A12-Chip verfügen – wohlgemerkt kein A12X. Zur Erinnerung: Gegenwärtig trägt das aktuelle Apple TV 4K die Kennung 6,2 und ist mit einem Apple A10X ausgestattet. Die Daten des neuen Apple TV decken sich mit einer Listung innerhalb einer internen iOS-13-Version, die den Machern der Website MacRumors zur Verfügung steht. Entsprechend relevant dürfte die Meldung des Insiders sein.

Günstige Alternative: FireTV Stick von Amazon

Apple TV ist „updatereif“: Blick auf die Modellgeschichte

Aber auch davon unberührt würde eigentlich mal wieder ein Update bei Apples Set-Top-Box anstehen, denn die wurde zuletzt im Abstand von zwei Jahren aktualisiert. So gab es 2013 eine leicht überarbeitete Variante der 3. Apple-TV-Generation, 2015 folgte die 4. Generation und 2017 schließlich die 4K-Variante. Ergo: Zeit für ein erneutes Update.

Es bleibt wohl auch dieses Mal wieder bei einer „Black Box“ – dabei könnte die Alternative so schick aussehen:

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Apple TV: Neue Farben braucht die Box!

Passen würde die Vorstellung auch zum Start von Apple TV+. Der Streaming-Dienst des iPhone-Herstellers mit einer Reihe von eigenen Inhalten soll noch dieses Jahr im Herbst weltweit an den Start gehen. Weitere Details könnten auf dem Apple-Event bekannt gegeben werden. Ein aktualisiertes Apple TV wäre wohl am Ende praktisch – für Kunden und auch für Apple selbst. GIGA wird am 10. September 2019 über die Neuheiten des Apple-Events berichten – Liveticker inklusive. Dann gibt’s Gewissheit bezüglich der aktuellen Meldung.