Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple macht Schluss: Beliebte iPhone-App fliegt raus

Apple macht Schluss: Beliebte iPhone-App fliegt raus

Nun muss es die Wetter-App im iPhone richten. (© GIGA)

Nach Jahren zieht Apple einer beliebten iPhone-App den Stecker. Schon mehr als zwei Jahre zuvor musste die Android-Version von „Dark Sky“ weichen. Apples Alternative „versteckt“ sich derweil seit iOS 16 direkt im System.

 
Apple
Facts 

Update vom 2. Januar 2023: Pünktlich zum Jahresbeginn hat es nun auch die iOS-Version der beliebten Wetter-App „Dark Sky“ erwischt. Diese ist ab sofort nicht mehr im App Store verfügbar und auch bisherige Nutzerinnen und Nutzer können die App nun nicht mehr verwenden – aus und vorbei.

Als Apple die Wetter-App im März 2020 kaufte, war zunächst nur das Ende der Android-App in Sicht. Apple-Nutzer konnten die App die letzten Jahre aber noch weiterhin verwenden, doch 2023 ist jetzt Schluss. Schon zuvor informierte Apple bisherige Nutzerinnen und Nutzer in einem Support-Dokument, wie sie fortan mit der Wetter-App in iOS 16 und iPadOS 16 eine profunde Alternative verwenden können (Quelle: Apple).

Anzeige

Ursprünglicher Artikel vom 1. April 2020:

Apple war mal wieder auf Einkaufstour – ab sofort gehört die vor allem in den USA beliebte Wetter-App Dark Sky und das dahinterstehende Team zum Apple-Universum. Darüber informiert ein entsprechender Blogeintrag. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt. Dafür gibt’s knallharte Entscheidungen.

Wetter-App für Android auf Apples Abschussliste

So sollen die App-Versionen für Android und WearOS eingestellt werden, ein Download wird nicht mehr möglich sein. Der Service für bestehende Nutzer und Abonnenten wird noch bis zum 1. Juli 2020 weitergeführt, dann aber wird die App endgültig abgeschaltet. Immerhin: Abonnenten, die zu diesem Zeitpunkt noch aktiv sind, erhalten eine Rückerstattung. Auch Drittentwickler müssen zukünftig auf die Programmierschnittstelle der App verzichten – Ende 2021 ist Schluss.

Anzeige

Anders die iOS-App für iPhone, iPad und Apple Watch – Dark Sky Weather wird es bis auf Widerruf weiterhin zum Download und Kauf im App Store geben. Die Wetter-App kostet im US-App-Store 3,99 US-Dollar. Hierzulande ist sie aber gegenwärtig nicht erhältlich.

Anzeige

Welche empfehlenswerte Wetter-Apps für iPhone und Android-Smartphones existieren, verraten wir euch im folgenden Video:

TOP Wetter-Apps für iOS und Android
TOP Wetter-Apps für iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Was plant Apple mit Dark Sky Weather?

Natürlich steht die Frage im Raum: Was hat Apple mit der App und den Entwicklern vor? Sinnigerweise könnte man auf neue Innovationen und Ansätze bei Apples eigener Wetter-App hoffen, die wurde in den letzten Jahren nur vorsichtig angefasst. Der Wechsel der Datenquelle von Yahoo hin zu Weather.com mit iOS 8 war da schon der letzte, größere Schritt. Ein möglicher Einfluss von Dark Sky Weather könnte am Ende vielleicht so aussehen, denkt sich Parker Ortolani von Buzzfeed:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Eine Garantie dafür gibt’s aber nicht. Schon oft kaufte Apple Firmen, ohne dass diese sichtbar Einfluss auf aktuelle oder zukünftige Produkte hatten. Manchmal geht’s Apple nämlich nur um die talentierten Entwickler, das Produkt spielt eher keine Rolle.

Anzeige