Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple macht kurzen Prozess: iMac der Zukunft ab sofort vergessen

Apple macht kurzen Prozess: iMac der Zukunft ab sofort vergessen

Es ist das Aus für den ersten iMac Retina 5K. (© GIGA)

Der ursprüngliche iMac mit einem 5K-Display dürfte noch heute bei vielen Nutzerinnen und Nutzern im Einsatz sein und erschien damals sehr zukunftssicher. Doch dies hält Apple nicht davon ab, diesen einst innovativen Rechner jetzt auf die Liste der obsoleten Produkte zu setzen und mit ihm kurzen Prozess zu machen. Für Anwender kommt dies einher mit einer wichtigen Information.

 
Apple
Facts 

Als Apple 2014 den ersten iMac Retina 5K der Welt präsentierte, war das Erstaunen groß – so schaut er also aus, der iMac der Zukunft. Schnell und mit einer Auflösung, die es bis dato nicht gab. Mal zur Einordnung: Selbst der aktuelle iMac mit M1-Chip kann da nicht mithalten, der besitzt nämlich ein Display mit einer Auflösung von „nur“ 4.480 x 2.520 Pixel versus 5.120 x 2.880 Pixel beim iMac mit 5K-Bildschirm.

Anzeige

Erster iMac mit 5K-Display: Apple will nicht mehr reparieren

Doch diese einst verheißungsvolle Zukunft ist jetzt schon wieder Vergangenheit, denn zusammen mit einer Reihe weiterer Rechner wird der erste iMac mit 5K-Display aus dem Jahre 2014 abgekündigt und auf die Liste der obsoleten Produkte verfrachtet (Quelle: Apple). Sollte es bei diesem Rechner nun zum Reparaturfall kommen, kann und will Apple nicht mehr helfen. Denn für diesen Rechner stellt Apple ab sofort keine Ersatzteile mehr zur Verfügung. Weder Apple selbst noch autorisierte Service Provider können den Mac somit reparieren. Besitzer sind somit auf sich selbst gestellt und können ihr Glück nur noch bei unabhängigen Werkstätten versuchen.

Klang nach Zukunft, Apples Vorstellung des iMac Retina 5K:

iMac Retina 5K von Apple
iMac Retina 5K von Apple

Bedauerlich, aber leider nicht zu ändern. Immerhin hat der erste iMac mit 5K-Display nunmehr schon 8 Jahre auf dem Buckel. Offiziell wird leider auch nicht mehr das aktuelle macOS Ventura unterstützt. Das letzte große Update gab es vor zwei Jahren mit macOS Big Sur.

Anzeige

Obsolet vs. Vintage: Die Definition von Apple

Zusammen mit dem ersten iMac 5K wurden ebenso die Modelle des iMacs vom Ende 2013 und Mitte 2014 abgekündigt. Auch diese können fortan nicht mehr repariert werden bei Apple und den Partnern. Verschont bleiben somit die jüngeren Jahrgänge nach 2014. Doch die Modelle aus 2015 gelten bei Apple bereits als „Vintage“. Meint, Reparaturen könnten noch grundsätzlich durchgeführt werden, sind aber auch abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Früher oder später landen aber auch diese dann auf dem Abstellgleis.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige