Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apples Weihnachtsüberraschung: iOS 16.2 bekommt geniales Feature

Apples Weihnachtsüberraschung: iOS 16.2 bekommt geniales Feature

Singen vor dem Tannenbaum – mit Apples Karaoke-Feature gibt es keine Textaussetzer. (© GIGA)

Neue Hardware-Produkte konnte Apple in den letzte Wochen des Jahres nicht mehr vorstellen, was den Hersteller aber nicht davon abhält, kurz vor Jahresschluss doch noch schnell ein spannendes Feature für iPhone, iPad und Apple TV anzukündigen. Wer gerne singt, der wird begeistert sein.

 
Apple
Facts 
Update vom 10. Dezember 2022: Mittlerweile wurde bekannt, dass „Apple Music Sing“ Bestandteil von iOS 16.2, iPadOS 16.2 und tvOS 16.2 sein wird. Mit einem Erscheinen kann wahrscheinlich schon kommende Woche gerechnet werden. Wichtig noch zu wissen: Älter als ein iPhone 11 darf das Apple-Handy nicht sein, um die Funktion nutzen zu können.
Anzeige

Was Apple Music fehlt? Der Hersteller beantwortet diese Frage jetzt mit der neuen Funktion „Apple Music Sing“ – vereinfacht ausgedrückt ein Karaoke-Feature für den Musikstreaming-Dienst, auf das die Welt gewartet hat (Quelle: Apple).

Karaoke für iPhone, iPad und Apple TV 4K: Apple Music Sing kommt noch 2022

Als Basis dienen zunächst die bereits vorhandenen Liedtexte bei den Songs in Apple Music. Doch zu einer echten Karaoke-Maschine werden iPhone, iPad und Apple TV erst mit den neuen Features von „Apple Music Sing“, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, beispielsweise die Gesanglautstärke zu beeinflussen. Im Detail stehen Abonnenten von Apple Music die folgenden Optionen zur Verfügung – Zitat Apple:

  • Einstellbarer Gesang: Die Nutzer haben jetzt die Kontrolle über die Gesangsebenen eines Songs. Sie können mit der Originalstimme des Interpreten singen, die Hauptstimme übernehmen oder Millionen von Songs aus dem Apple Music Katalog neu abmischen.
  • Liedtexte in Echtzeit: Die Nutzer können ihre Lieblingssongs mit animierten Texten mitsingen, die im Rhythmus des Gesangs tanzen.
  • Hintergrundgesang: Simultan gesungene Gesangslinien können unabhängig vom Hauptgesang animiert werden, um es den Nutzern zu erleichtern, dem Gesang zu folgen.
  • Duett-Ansicht: Mehrere Sänger werden auf gegenüberliegenden Seiten des Bildschirms angezeigt, um das Mitsingen bei Duetten oder Titeln mit mehreren Sängern zu erleichtern.
Anzeige
So wird Apple Music Sing aussehen. (Bildquelle: Apple)

Wichtig zu wissen: Eingeführt werden soll „Apple Music Sing“ noch im Laufe des Dezember und damit definitiv noch bevor das Jahr endet. Es steht allen Abonnenten weltweit zur Verfügung. Zum Anfang wird Apple ferner 50 spezielle Wiedergabelisten bereitstellen. Die enthalten „alle epischen Songs, Duette, Refrains und Hymnen, die Menschen auf der ganzen Welt zum Singen animiert haben“. Klingt schon mal vielversprechend.

Anzeige

Neue Funktionen bietet auch das aktuelle System fürs iPhone:

Das ist neu in iOS 16
Das ist neu in iOS 16 Abonniere uns
auf YouTube

Apple TV: Nur das 2022er Modell ist geeignet

Kleiner Wermutstropfen: Beim Apple TV 4K besteht der Hersteller auf dem neuesten Modell. Nur wer die jüngste Version vom Herbst 2022 besitzt, kann „Apple Music Sing“ am Fernseher über den Apple TV verwenden. Den eigentlichen Grund dafür bleibt Apple schuldig.

Anzeige